Fahrgastzahlen im Sauerland erholen sich nur langsam

Die Fahrgastzahlen in Bus und Bahn sind in den vergangenen Monaten wieder angestiegen.

© shutterstock.com

Seit Ende vergangenen Jahres fahren wieder mehr Sauerländer mit dem Bus. Allerdings haben die Fahrgastzahlen noch längst nicht das Vor-Corona-Niveau erreicht, heißt es von den Sauerländer Busgesellschaften RLG und Westfalenbus. In den vergangenen Monaten hat vor allem der Gelegenheitsverkehr zugelegt. Das sind Fahrgäste, die zum Beispiel einen Ausflug unternehmen oder Einkaufen fahren. Bei der Westfalen Bus haben vor allem die Linien mehr Fahrgäste, die Naherholungsgebiete wie zum Beispiel die Stauseen anfahren. Bei den Dauerkunden-Abos gibt es weiter ein großes Defizit, so die RLG.

In Zügen sind ein Viertel weniger Fahrgäste unterwegs als vor Corona, so Uli Behle, Sprecher des Nahverkehrs Westfalen-Lippe. Die hohen Spritpreise könnten aber den Umstieg auf Öffentliche Verkehrsmittel vorantreiben, hofft er.

9-Euro-Ticket für Bus und Bahn zum 1.Juni 2022

Die Tarifverbünde in NRW tüfteln gerade aus, wie das 9-Euro-Ticket für Bus und Bahn vertrieben werden kann. Dabei müsse darauf geachtet werden, dass Stammgäste mit einem Abo auch vom Preisnachlass profitieren, so die RLG.

Der für das Sauerland zuständige Nahverkehr Westfalen-Lippe sieht die Einführung des 9-Euro-Tickets als ein starkes Signal: "Nahverkehr sei für den Klimawandel unverzichtbar," so Sprecher Behle. Allerdings rechnet er damit, dass das Ticket überwiegend für Freizeitaktivitäten genutzt wird.

Den Vorschlag für das drei Monate gültige 9-Euro-Ticket hatte die Ampelkoalition gemacht. In der zweiten Mai-Hälfte muss noch der Bundestag zustimmen.

Weitere Meldungen

skyline