Eslohe: Reister Markt startet
Veröffentlicht: Freitag, 23.08.2024 00:01
Die Kirmessaison im Sauerland geht in die nächste Runde. Am Nachmittag wird der Reister Markt eröffnet.
Um 17:30 Uhr steht der Fassbieranstich an, der den offiziellen Startschuss für den Reister Markt darstellt. Bereits ab 16 Uhr läuft der Betrieb auf dem Kirmesgelände, die Fahrgeschäfte öffnen und die AfterWork-Party beginnt. Der Freitagabend klingt mit Live-Musik in der Schützenhalle sowie einer Disco im Reister Keller aus.
Tierschau und Feuerwerk
Höhepunkt des Reister Markts ist die traditionelle Tierschau am Samstag. Die Veranstalter erwarten dazu u.a. rund 110 Kühe und Rinder, gut 50 Pferde und ca. 60 Kaninchen. Die Tierschau stelle die große Vielfalt der in der Landwirtschaft und im privaten Bereich gezüchteten Nutztierarten vor, heißt es vom Veranstalter. Ab 7 Uhr beginnt der Auftrieb der Tiere auf das Schaugelände, um 9:30 Uhr steht die offizielle Eröffnung an. Mit dabei sind in diesem Jahr auch die Sauerländer Politiker Friedrich Merz (CDU) und Dirk Wiese (SPD). Dann startet auch der Krammarkt und die Fahrgeschäfte öffnen für die Besucher. Am Sonntag ist ab 11 Uhr Betrieb auf dem Kirmesgelände. Das Ende des Reister Markts läutet gegen 21:30 Uhr das Abschlussfeuerwerk ein.
Bis Sonntag werden zehntausende Besucher auf dem Kirmesgelände erwartet. Der Reister Markt hat eine 960-jährige Geschichte. Organisiert wird das Volksfest vom Landwirtschaftlichen Verein Reiste.
Der Reister Markt steht bei Tierschützern in der Kritik. Die Organisation PETA hatte im letzten Jahr nach eigenen Angaben mutmaßliche Missstände bei der Tierschau dem Veterinäramt im Hochsauerlandkreis angezeigt. Unter anderem sollen Tiere praller Sonne und großer Hitze ausgesetzt gewesen sein. Das Veterinäramt widersprach dem, es habe die Tierschau kontrolliert und keinerlei Verstöße festgestellt. Schon 2019 hatte PETA mögliche Verstöße gegen das Tierwohl gemeldet und damals das Landesamt für Natur und Umwelt eingeschaltet. Auch diese Beschwerde wurde nicht weiterverfolgt. Kontrollen der Tierschau soll es auch in diesem Jahr geben.
Nach Winterberg und vor Hüsten
Der Reister Markt ist traditionell die zweite Station der Sauerländer Kirmessaison, eröffnet wurde diese am vergangenen Wochenende mit der Kirmes in Winterberg. Es folgt Anfang September mit der Hüstener Kirmes das größte Volksfest im Sauerland. Abgeschlossen wird die Saison Ende September mit der Michaeliskirmes in Brilon.