Enkeltrick und falsche Polizisten: Mehr Fälle im HSK

Eine Marsberger Taxifahrerin hat einen am Montag verhindert, dass ein falscher Polizist einer älteren Frau Geld abnehmen konnte.

© Radio Sauerland

Die Zahl der Fälle, bei den Trickbetrüger älteren Menschen im Sauerland Geld abnehmen wollen, steigt enorm. Mehr als 350 solcher Taten zählte die Polizei im vergangenen Jahr, rund 42 Prozent mehr als im Vorjahr. Besonders beliebt war im vergangenen Jahr offenbar die Masche, sich als Polizist oder anderen Amtsträger auszugeben. Hier wurden allein 70 Taten mehr als im Vorjahr gezählt, ein Anstieg um fast 60 Prozent. Hinzu kommt, dass die Polizei von einer hohen Dunkelziffer ausgeht: Nicht jeder dieser Betrugsversuche würde erkannt und der Polizei gemeldet. Einen solchen Fall verhindert hat diese Woche eine Marsberger Taxifahrerin. Sie sollte eine ältere Frau zur Bank fahren. Die Dame erzählte, dass ein Polizist sie überredet hatte, ihm ihr Geld auszuhändigen. Die Taxifahrerin erkannte, dass es sich um einen falschen Polizisten handelte und fuhr die Dame zur Polizei statt zur Bank.

Weitere Meldungen

skyline