DRK sucht neue Mitglieder in Schmallenberg
Veröffentlicht: Dienstag, 21.10.2025 15:13
Im Rahmen einer Haustüraktion sollen zusätzliche Fördermittel zusammenkommen.

Das Deutsche Rote Kreuz informiert, dass im Stadtgebiet Schmallenberg in den kommenden Wochen eine Fördermitgliederwerbung im Rahmen einer Haustüraktion durchgeführt wird. Ziel ist es, neue Unterstützerinnen und Unterstützer zu gewinnen, die die wichtige Arbeit des DRK vor Ort dauerhaft sichern, heißt es. Zahlreiche Ehrenamtliche und Mitarbeitende des DRK-Stadtverbandes Schmallenberg engagierten sich in vielen Bereichen – vom Katastrophenschutz über Sanitätsdienste und Erste-Hilfe-Ausbildungen bis hin zu Blutspendeaktionen, dem Jugendrotkreuz und dem Second-Hand-Store „Lieblingsstücke“ in Meschede.
Neues Material und Fortbildungen
„Unsere Helferinnen und Helfer sind an 365 Tagen im Jahr für die Menschen da – oft unbemerkt, aber immer mit Herz und Verlässlichkeit“, erklärt Werner Wolff, Präsident des DRK-Kreisverbandes Altkreis Meschede e.V. „Damit wir auch in Zukunft schnell und zuverlässig helfen können, brauchen wir Menschen, die hinter uns stehen. Jede Fördermitgliedschaft ist ein wichtiger Beitrag damit Material, Technik und Bekleidung beschafft und gewartet werden können und unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer stets eine gute Aus- und Fortbildung erhalten, um beste Hilfe leisten zu können. Die eingesetzten Werberinnen und Werber sind im gesamten Stadtgebiet unterwegs. Sie können sich durch offizielle Vollmachten und Ausweise des DRK-Kreisverbandes legitimieren.
Werber nehmen kein Geld entgegen
Wichtig: Die Werberinnen und Werber nehmen weder Sach- noch Geldspenden entgegen. Ziel der Aktion ist ausschließlich die Gewinnung neuer Fördermitglieder, die mit ihrem regelmäßigen Beitrag die Arbeit des Roten Kreuzes unterstützen. Als Dankeschön profitieren Fördermitglieder unter anderem von den weltweiten Leistungen des DRK-Flugdienstes, der weltweit Unterstützung im medizinischen Notfall bietet. Eine entsprechende Informationsbroschüre erhalten Interessierte direkt bei den Werbenden.


