DRK Meschede bietet Coronatests für Privatpersonen an

Ab 3.Februar kann man sich in Meschede testen lassen

 Ein Corona Test-Set liegt beim Gesundheitsamt auf einem Tisch.
© Reto Klar / Funke Foto Services

Ab 3. Februar können sich Privatpersonen in den Räumen des DRK in Meschede (Kolpingstraße 11) per Schnell- oder Labortest auf Corona testen lassen. Montags, mittwochs und freitags gibt es offene Sprechstunden. Es ist keine vorherige Anmeldung notwendig, wodurch es zu kurzen Wartezeiten kommen kann, so das DRK. Ergänzend sind Testungen samstags auf Anfrage möglich.

Schnell- und Labortests möglich

Der Schnelltest wird vor Ort durch den Nasen-und Rachenraum durchgeführt. Auf das Ergebnis kann man warten. Auf Wunsch werde eine entsprechende Bescheinigung ausgestellt. Auf diese Weise werden schnelle Ergebnisse mit einer relativen Sicherheit geschaffen.

Die PCR-Testungen werden ebenfalls vor Ort auf die gleiche Art und Weise durchgeführt. Der Test wird zur Untersuchung in ein zertifiziertes Labor gebracht. Ein Ergebnis liegt innerhalb von 24 bis maximal 48 Stunden vor. Werden PCR-Tests an einem Freitag durchgeführt, sei ein Ergebnis allerdings erst am Anfang der nächsten Woche verfügbar, heißt es.

Die getesteten Personen bekommen bei diesem Verfahren einen QR-Code, über den das Ergebnis eigenständig abgefragt werden kann. Die Fachkräfte wurden im Vorfeld durch Ärzte qualifiziert, so das DRK.

Die Kosten für einen Schnelltestbetragen 25€. Die Labortests kosten 90€. Es wird bar abgerechnet. Umfassende Informationen und weitere Details finden Sie auf der Internetseite http://www.drk-meschede-sozial.de oder über die Telefonnummer des DRK Kreisverbandes 0291 90249205.

Weitere Meldungen

skyline