Dortmund Airport mit Rekordfluggastzahlen

2023 lief für den Dortmunder Flughafen gut.

Dortmund Airport hat Rekordpassagierzahlen für 2023 bilanziert. Er habe mit insgesamt 2.934.516 startenden und landenden Fluggästen einen neuen Passagierrekord aufgestellt, heißt es. Verglichen mit dem Vorjahr seien die Fluggastzahlen um rund 13,5 Prozent (2022: 2.586.342 Passagiere) gestiegen.

„Die Verkehrszahlen haben unsere Erwartungen signifikant übertroffen und bestätigen die Popularität des Airports. In der Spitze stehen Reisenden über 40 Destinationen zur Auswahl – einige davon einzigartig in Deutschland. Mit den Wachstumsraten hat der Airport sich nicht nur im Branchenvergleich weit vorne positioniert, sondern auch eigene Bestwerte gebrochen und die Position als drittgrößter Flughafen in NRW untermauert. Das Jahresergebnis ist überaus zufriedenstellend“, so Flughafengeschäftsführer Ludger van Bebber.

1. Quartal lief besonders gut

Wachstumsstärkster Zeitraum war mit einem Plus von rund 46 Prozent im Vergleich zum Vorjahr das 1. Quartal, heißt es. 2022 war dieser Zeitraum noch durch die Pandemie beeinträchtigt gewesen. In der Sommersaison 2023 sei die Zahl der Reisenden zwei Monate in Folge auf über 300.000 Personen – ein Allzeithoch für den Airport - gestiegen. Mit über 385.000 Fluggästen etablierte sich das polnische Kattowitz als beliebtestes Reiseziel 2023, gefolgt von Palma de Mallorca mit knapp 200.000 Fluggästen. Ebenfalls hoch im Kurs standen Danzig, Bukarest und Skopje.

„Kattowitz und Bukarest sind nicht nur beliebte Ziele für den Besuch von Familie und Freunden, sondern haben sich auch als populäre Verbindungen für Geschäftsreisende etabliert. Sonnige Ziele wie Palma ziehen insbesondere Touristen an und das sind nicht wenige - die Mallorca-Nachfrage ist so stark wie nie zuvor“ so Guido Miletic, Leiter Airport Services + Marketing & Sales.

Mehr Mallorca-Flüge

Wegen der hohen Nachfrage stehe bereits fest, dass die deutsche Fluggesellschaft Condor das Mallorca-Angebot am Dortmunder Flughafen ab Sommer mit drei zusätzlichen wöchentlichen Abflügen verstärken wird.

Erwartungen 2024

Die Entwicklungen lassen den Airport optimistisch auf 2024 blicken: „Wir sind zuversichtlich, an die positiven Trends anknüpfen zu können. Bisherige Prognosen für das Wachstum der Luftverkehrsbranche sind vielversprechend und die Reiselust der Menschen ungebremst“, so Ludger van Bebber. Für das Jahr 2024 strebt der Flughafen ein Passagieraufkommen von deutlich über 3 Millionen Reisenden an.

Weitere Meldungen

skyline