Digitale Besucherlenkung für Sauerland-Touristen

Überfüllte Parkplätze, Seen und Wanderwege sollen im Sauerland in Zukunft vermieden werden. 

© Radio Sauerland

Der Sauerland-Tourismus und die Naturparke bei uns planen ein Projekt, um Besucheranstürme in der Natur zu vermeiden. In diesem Sommer werden im Sauerland an rund 30 bis 50 Stellen Besucher-Zählgeräte aufgestellt, zum Beispiel an allen Seen bei uns. Damit will man ein erstes Gefühl für Besucher-Hotspots bekommen. Auch Mobilfunkdaten sollen für Besucherströme anonym ausgewertet werden. Extreme Anstürme wie im Winter in Winterberg sollen so in Zukunft besser gesteuert werden können.

Gutachten sieht Bedarf auch im Sauerland

Ein Gutachten vom landesweiten Verband Tourismus NRW hat jetzt großen Bedarf für digitale Besucherlenkung festgestellt. Seit Beginn der Corona-Pandemie würde der Andrang in der Natur in NRW größer, heißt es darin. Für unsere Region ist das Thema auch deshalb von besonderer Bedeutung, weil das Borkenkäferholz gefällt und aus dem Wald geholt werden muss. Deshalb sind im Hochsauerland öfter Wege oder ganze Gebiete gesperrt - etwa, weil man sie als Rückzugsort für das Wild oder für die Neuanpflanzung von Bäumen braucht, so der Sauerland-Tourismus.

Bis man aber tatsächlich Besucherströme in der Sauerländer Natur lenken kann, dürfte es noch etwas dauern. Beim Testlauf des Sauerland-Tourismus und der Naturparke bei uns in diesem Jahr geht es erstmal darum, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie groß der Andrang an welchen Stellen ist. Ein Problem dabei ist im Sauerland, dass es an vielen Stellen, wo eine Messung der Besucherströme sinnvoll wäre, kein gutes Mobilfunknetz gibt. Dieses Problem hat auch das Gutachten von Tourismus NRW festgestellt. Deswegen fallen viele Wanderparkplätze als Standort für die Messgeräte, die über Funk kommunizieren, schon mal raus.

Messgeräte an Sauerländer Seen

Deswegen stehen die Messgeräte für den Testlauf in diesem Sommer im Sauerland auch vor allem an den Seen und zum Teil auch in Innenstädten. Immerhin: Eine Möglichkeit, wie Besucherströme schon jetzt auch auf abgelegenen Wanderwegen gesteuert werden können, sind offizielle Routenempfehlungen. Laut dem Sauerland-Tourismus kann man beobachten, dass empfohlene Routen in der Regel auch exakt so wie empfohlen gewandert werden. Allerdings lässt sich nur schwer sagen, wie hoch der Anteil der Wanderer ist, der sich überhaupt vorher die Routenempfehlungen anschaut.

Weitere Meldungen

skyline