Corona nach dem Schulstart im Sauerland

Corona-Zahlen an Sauerländer Schulen steigen, die meisten Fälle haben aber einen anderen Ursprung.

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock

Corona-Fälle an Schulen im Sauerland tragen zu den steigenden Corona-Zahlen bei, sind aber nicht der Hauptgrund dafür. Laut dem Kreis haben Fälle an Schulen seit dem Schulstart letzte Woche ungefähr 12 Prozent der neuen Fälle im HSK insgesamt ausgemacht. Insgesamt 30 Schüler und Lehrer im HSK wurden seitdem positiv getestet. Trotzdem hängen die steigenden Zahlen wohl auch mit dem Ferienende zusammen: Der größte Teil der Neuinfektionen in letzter Zeit wurde nämlich bei Reiserückkehrern festgestellt.

Viele sauerländer Schüler in Quarantäne

Besonders hoch sind allerdings die Quarantäne-Zahlen. Fast 250 Schüler und Lehrkräfte wurden in dieser Zeit isoliert - und das obwohl das Land die Quarantänevorgaben gelockert hat. Der Grund sind zum Beispiel Klassenfahrten, wo die Schüler nicht nur zum Sitznachbarn Kontakt hatten. Auch wenn die Schüler innerhalb einer Klasse nicht nur mit den Sitznachbarn Kontakt hatten, etwa in der Pause, und dabei keine Maske getragen haben, zum Beispiel beim Essen, können ganze Klassen in Quarantäne geschickt werden. Wenn innerhalb der Schulen Schüler mit anderen Klassen in Kontakt kommen, sorgt das ebenfalls für mehr Quarantäne-Anordnungen.

HSK appelliert an unvorsichtige Eltern

Der Kreis appelliert an Eltern im HSK, ihre Kinder auf keinen Fall mit Erkältungssymptomen in die Schule zu schicken. Immer wieder würden dabei Corona-Infektionen bei Kindern festgestellt, die trotz eindeutiger Symptome in die Schule geschickt werden. Die Corona-Zahlen im HSK sind generell zuletzt gestiegen. Insgesamt gibt es aktuell 339 Infizierte (Stand: 27.08.21, 9 Uhr) bei uns.

Weitere Meldungen

skyline