Corona-Impfung vor Weihnachten

Der Mescheder Europaabgeordnete Peter Liese fordert zunächst weitere Einschränkungen

Peter Liese
© Peter Liese

Der CDU-Europaabgeordnete für den HSK und Arzt Dr. Peter Liese aus Meschede rechnet noch vor Weihnachten mit der Zulassung von Corona-Impfstoffen in Europa.. „Dann kann auch bei uns im Sauerland vor Weihnachten bereits mit dem Impfen begonnen werden;“ zeigte sich Liese heute Vormittag in einer Video-Pressekonferenz zuversichtlich,“ weil nämlich der Impfstoff bereits produziert wird!“ Zunächst sei aber vorgesehen, mit dem Impfen bei Risikogruppen und medizinisches Personal im Sauerland zu beginnen.

Liese ist sich sicher, dass dann im Sommer 2/3 der Bevölkerung durchgeimpft ist und eine Gemeinschafts-Immunität besteht. Bis dahin müssten allerdings die Corona-Schutzmassnahmen weiter konsequent beibehalten werden und sogar noch verschärft werden, um die weiterhin hohen Infektionszahlen zu drücken. Der zur Zeit geltende Lockdown-Light müsse deshalb weiter in den Dezember hinübergezogen werden.

Zusätzlich fordert Liese, in den Schulen mit älteren Schülern über 14 Jahren die Klassen zu teilen und den Unterricht zum Teil digital ablaufen zu lassen. Außerdem sollten private Feiern weiterhin möglichst eingeschränkt werden.

 

Weihnachten könnten Restaurants teilweise wieder öffnen

Bei konsequenten Einhalten des Lockdown-Light hält Liese aber Lockerungen zu Weihnachten und Silvester für möglich. „Wir können es schaffen, den Inzidenzwert bis dahin unter 50 zu drücken,“ so Liese, „andere europäische Länder mit strengeren Lockdown-Regeln haben uns das bereits vorgemacht!“

Dann sieht er auch durchaus Chancen, zum Beispiel Restaurants im Sauerland wieder Außengastronomie unter Heizpilzen in kleinen Gruppen zu erlauben.

 

Auch Schützenfeste könnten unter Auflagen im Sommer möglich sein

Sollte der Impfplan ab Weihnachten im Sauerland optimal laufen, kann sich Liese sogar wieder Schützenfeste im Sommer vorstellen: „Wahrscheinlich müssten sich dann die Vereine von den Teilnehmern Impfpässe vorlegen lassen, aber Fluglinien agieren ja bereits jetzt ähnlich. Sie nehmen nur Passagiere nach einem Schnelltest mit.“

Für das schnelle Durchimpfen sei es aber entscheidend, dass die Gesundheitsämter und die Ärzte entlastet werden, damit sie mit dem Impfprozess beginnen können. Das sei aber nur möglich, wenn der Druck durch die aktuelle Coronaentwicklung zurückginge.

„Wir müssen die Zahlen drücken, damit sich Ämter und Ärzte nicht mehr so stark mit dem Virus, sondern mehr mit dem Impfen beschäftigen können“, appelliert Liese nochmals an die Sauerländer, „ deshalb ist es so wichtig, dass wir jetzt diszipliniert sind und uns konsequent an die Corona-Regeln halten! Die Zahlen müssen weiter runter, damit wir mit dem systematischen Impfen beginnen können!““

© Peter Liese
© Peter Liese

Weitere Meldungen

skyline