CDU will digitale Kita-Anmeldungen im Sauerland

Wer sein Kind in einer Sauerländer Kita anmelden will, der muss das oft mit den Einrichtungen vor Ort klären.

© Maria Sbytova - Fotolia

Weniger Bürokratie für Eltern und Kitas im Sauerland

Die CDU-Kreistagsfraktion will jetzt prüfen lassen, ob eine digitale Anmeldung möglich ist. Eltern und Verwaltung könnten von Bürokratie entlastet werden, wenn Kindergartenplätze zukünftig online vergeben werden, heißt es in dem Antrag. Auch bei einem digitalen Anmeldeverfahren solle der persönliche Kontakt zwischen Eltern und der Kita ein zentraler Faktor der Platzvergabe bleiben.

Ähnliches Vorhaben bereits vor Jahren abgelehnt

Ein ähnliches Vorhaben hatte der Kreisjugendhilfeausschuss vor einigen Jahren abgelehnt. Inzwischen habe sich aber der Bedarf geändert und viele Kommunen seien deutlich digitaler aufgestellt, argumentiert die CDU. Arnsberg gehört zu den Städten mit eigenem Jugendamt, dort ist die Online-Anmeldung bereits möglich.

Weitere Meldungen

skyline