Busse im HSK nutzen die luca-App

Rund 100 Busse im Sauerland sollen mit QR-Codes ausgestattet werden

© RLG/DB Westfalenbus

Auch die Busse im Hochsauerlandkreis werden jetzt mit den QR-Codes der luca-App ausgestattet, das haben DB-Westfalenbus und die Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH mitgeteilt. An den Türen können die Fahrgäste ab sofort mit der App einchecken.

Der Einsatz der luca-App auch im ÖPNV sei ein weiterer Schritt hin zur einer nahezu lückenlosen Kontaktnachverfolgung bei einer Corona-Infektion im HSK, heißt es.

„In Bussen kommen Menschen aus verschiedenen Familien, Betrieben und Orten zusammen. So können wir Kontakte aufspüren, die vielleicht unerkannt geblieben wären und Infektionsketten noch nachhaltiger unterbrechen“, erklärt Landrat Dr. Karl Schneider.

Fast 100 Busse bekommen den QR-Code

Rund 60 Busse der Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH und weitere 36 Fahrzeuge der DB Westfalen Bus GmbH werden in Kürze mit den QR-Codes ausgestattet. „Wir mussten uns bei der luca-App anmelden und für jeden Bus einen eigenen QR-Code erstellen. Dieser wird auf Aufkleber gebracht, die dann im Innenraum der Busse verklebt werden“, erklärt Hauke Möller, Abteilungsleiter Verkehrsmanagement der RLG.

Weil ein Bus ständig in Bewegung ist, funktioniere die sogenannte „geofencing“-Funktion der App in diesem Fall nicht. „Die Fahrgäste müssen sich im Bus selbstständig mit der luca-App ein-und auschecken. Die Nutzung der luca-App ist natürlich freiwillig“, so Torsten Schreckenberg, Leiter Angebotsmanagement der DB Regio BusNRW, zu der auch die Westfalen Bus gehört.

Weitere Meldungen

skyline