Bundeswehr hilft im Sauerland bei Corona-Schnelltests

Die Bundeswehr unterstützt in den Pflegeeinrichtungen der Caritas

© Caritasverband Meschede e.V.

Seit dieser Woche helfen zwei Soldaten der Caritas Meschede bei den Corona-Schnelltests. Im Seniorenzentrum St. Elisabeth, in den Tagespflegen und Sozialstationen im Raum Meschede, Eslohe, Bestwig und Schmallenberg. Ohne einen Negativ-Test dürfen Besucher, Bewohner und Mitarbeitet nicht möglich. Deshalb würder der Aufwand für die Tests in den Einrichtungen immer mehr zur Belastung werden, so der Kreis.

"Der Schutz von Menschen, die gepflegt, betreut oder behandelt werden, hat für den Bund eine große Bedeutung, so Oberstleutnant Stefan Pieper. Er ist Beauftragter für zivilmilitärische Zusammenarbeit beim Hochsauerlandkreis.

Interessierte Einrichtungen und Träger, die mehr über das Unterstützungsangebot der Bundeswehr wissen möchten, können sich bei der WTG-Behörde des Hochsauerlandkreises unter der Telefonnummer 02961-943442 oder bei Oberstleutnant Stefan Pieper unter 015155045612 melden.

Bundeswehr seit November im HSK im Einsatz

Schon seit November 2020 unterstützen Bundeswehrsoldaten das Kreisgesundheitsamt beim Zurückverfolgen von Kontakten von Corona-Infizierten. Im Januar hatte die Stadt Winterberg um Hilfe bei der Bewältigung des Ansturms auf die Skigebiete gebeten.



Weitere Meldungen

skyline