Brilon stellt Bebauungspläne auf Bauportal.NRW

Brilon hat die Bebauungspläne der Stadt im Bauportal.NRW eingestellt.

© Stadt Brilon

Als eine der ersten Kommunen im HSK hat Brilon die Bebauungspläne der Stadt im Bauportal.NRW eingestellt, so die Stadtverwaltung. Seit 2009 stehen über das Internetportal der Stadtplanung (https://www.o-sp.de/brilon/) Informationen über die Briloner Bauleitplanung zur Verfügung, so die Stadt.

Über eine interaktive Karte sind dort Plandokumente, Begründungen und Gutachten abrufbar. Ende 2021 wurden die von der Stadt Brilon bereitgestellten Unterlagen vom Fachdienst IT/Geoservice der Kreisverwaltung dem Land NRW übermittelt. In dem neuen System wurden durch den HSK sogenannte Metadaten gesammelt und aufbereitet. Dabei handelt es sich um Informationen, die Geodaten beschreiben.

Laut Stadt Brilon kommen Interessierte einfacher an Baupläne

Der Name eines Bauleitplanes oder das Datum seiner Rechtskraft können jetzt einfacher abgerufen werden, so die Stadt Brilon. Im Bauportal.NRW (https://www.bauleitplanung.nrw.de) gibt es die Infos. Außerdem stehe im Bauportal.NRW eine Kartenanwendung mit den Geltungsbereichen der kommunalen Bauleitpläne zur Verfügung. Mit einem Klick auf die Karte können die Metadaten eingesehen und Plandokumente im PDF-Format heruntergeladen werden. Diese Informationen werden nun fortlaufend aktualisiert und stehen so an zentraler Stelle zur Verfügung, heißt es.

skyline