Brilon: Neuer Radweg offiziell eingeweiht

Stadt Brilon hat einen neuen Radweg zwischen Brilon und Alme offiziell eröffnet.

© Stadt Brilon/Öffentlichkeitsarbeit

Die Stadt Brilon hat einen neuen Radweg zwischen Brilon und Alme offiziell für den Verkehr frei gegeben. Er beginnt an der Straße Hinterm Gallberg und führt am Modellflugplatz und am Hallerstein vorbei direkt zur Ludgerusstraße in Oberalme. Mit dem neuen Radweg wird auch das Radnetz Südwestfalen erweitert. Er stellt die Direktverbindung von Brilon nach Alme her und auch Wülfte wird einfacher erreicht, so die Stadt Brilon.

Seit November wurde gebaut

Seit November 2022 liefen Bauarbeiten. Nach der Winterpause war der Radweg im Mai fertig. Das ausgebaute Teilstück hat eine Länge von rund 1.000 m. Die weitere Verbindung war bereits gut ausgebaut. Die Ausbaubreite beträgt 3,50 m, so könne der landwirtschaftliche Verkehr den Weg auch weiterhin nutzen. Der Radweg verbindet Brilon direkt mit Alme. Der bisherige Umweg über Wülfte oder den Nehdener Weg entfällt.

Mehr Verkehrssicherheit als Ziel

Der neue Weg sorge auch für mehr Verkehrssicherheit. Er wird durch das Land NRW bezuschusst. Der Neubau kostete inclusive der Planungsleistungen rund 350.000 €, es werden rund 145.000 € Förderung erwartet, so die Stadt. Die Mehrkosten für den breiteren Ausbau zur Nutzung als Wirtschaftsweg trägt die Stadt Brilon. Mit dem neuen Radweg werde das Ziel der Stärkung des Radverkehrs und damit auch eine Verlagerung des Verkehrs vom Kraftfahrzeug auf das Fahrrad weiter verfolgt. Auch in Zukunft wird das Radwegeprogramm fortgesetzt, heißt es. Der Bau eines Bürgerradweges vom Thülener Flugplatz in Richtung Haus Romberg soll folgen. Radwege werden auch am Nehdener Weg, in Altenbüren sowie im weiteren Stadtgebiet geplant, so die Stadt.

Weitere Meldungen

skyline