Bildungsakademie in Bestwig zahlt Ausbildungsvergütung

Nach langen Verhandlungen: Angehende Ergo- und Physiotherapeuten:innen an der Bildungsakademie in Bestwig bekommen ab Oktober eine Ausbildungsvergütung

© SMMP/Ulrich Bock

Bisher mussten angehende Ergo- und Physiotherapeutinnen und -therapeuten für ihre Ausbildung an der Bildungsakademie für Therapieberufe monatlich 400 Euro bezahlen. Ab 1.Oktober bekommen die 215 Auszubildenden eine Ausbildungsvergütung von 1000 Euro. Das ist das Ergebnis einjähriger Verhandlungen mit den Sozialversicherungsträgern der Elisabeth-Klinik in Olsberg, Gemeinsam mit den Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel ist sie Gesellschafterin der Bildungsakademie für Therapieberufe gGmbH. Die Schule für Ergo- und Physiotherapie gehört zu den größten ihrer Art in NRW. Die Schülerinnen und Schüler kommen aus dem HSK und aus den Kreis Soest und Paderborn.

Große Freude bei den Azubis

Die Nachricht löste bei den Azubis in Bestwig Begeisterung aus. Sie brauchen jetzt nicht mehr soviel nebenbei jobben und können sich auf ihre Ausbildung konzentrieren. "Wahnsinn. Dann muss ich bald nicht mehr viermal wöchentlich im Fitness-Studio Dienste übernehmen, um mir die Ausbildung zu finanzieren“, freut sich die angehende Physiotherapeutin Annabell Wiedenlübbert. Und ihre Klassenkameradin Julia Platte erklärt: „Bis jetzt arbeite ich jedes Wochenende in der Gastronomie. Manchmal bis tief in die Nacht. Da fehlte mir nicht selten der Schlaf, um zu lernen. Das kann ich mir dann in Zukunft sparen.“ Die 22-Jährige kommt aus der Nähe von Welver im Landkreis Soest und verfährt in jedem Monat allein 400 Euro Benzin, um Physiotherapeutin zu werden, so ein Sprecher der Bildungsakademie.

Ergo- und Physiotherapeuten:innen werden dringend gebraucht

„Dass für diese Ausbildung im Gegensatz zur Kranken- und Gesundheitspflege bisher keine Vergütung gezahlt worden ist, erstaunt umso mehr, wenn man bedenkt, dass bis zu einem Drittel der Ergo- und Physiotherapeuten-Stellen unbesetzt sind. Sie werden für die Gesundheitsversorgung dringend gebraucht“, betont Andreas Pfläging. Er ist Leiter und Geschäftsführer der Bildungsakademie in Bestwig.

Dieser Ungerechtigkeit hätte sich nun die Gewerkschaft ver.di entgegengestemmt. Auch wer jetzt schon in der Ausbildung ist, bekommt ab Oktober die Ausbildungsvergütung. Dadurch ändert sich auch organisatorisch einiges für die Bildungsakademie: „Denn die tarifliche Bezahlung hat zur Folge, dass unsere Lernenden ab Oktober unsere Angestellten sind“, so Pfläging

skyline