Bewerber für Heimat-Preis-Arnsberg gesucht

Es geht um insgesamt 5.000 Euro Preisgeld.

© Stadt Arnsberg

Arnsberger Vereine, Initiativen und Einzelpersonen können sich noch bis Ende August für den "Heimatpreis-Arnsberg-2023" bewerben. Der Preis hat Projekte im Blick, die sich mit der Darstellung und Recherche von Heimatgeschichte beschäftigten, so die Stadt.

Mit dem „Heimat-Preis-Arnsberg“ will die Stadt zum mittlerweile fünften Mal in Folge das Engagement für die Bewahrung der Arnsberger Geschichte würdigen. Im Fokus sollen Projekte stehen, die zwischen Januar 2021 und Ende Juli 2023 öffentlich zugänglich realisiert worden sind. Die Arbeiten sollten im Rahmen der Bewerbung in ansprechender Form, möglichst einfacher Sprache und mit Hinweis auf ihre Nachhaltigkeit beschrieben werden.

Eine Jury wählt die drei besten Beiträge aus. Für den ersten Platz gibt es ein Preisgeld von 3.000 Euro. Der zweite Preis ist mit 1.500 Euro dotiert. Für den 3.Platz gibt es 500 Euro.

Weitere Informationen zum Heimat-Preis, ein Online-Bewerbungsformular und eine Übersicht der letzten Preisträger:innen gibt es unter www.arnsberg.de/heimat-preis sowie bei der Stadt Arnsberg. Der Heimatpreis wird gefördert durch die Landesregierung Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Programms „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.“


Weitere Meldungen

skyline