Betreuungsplatzangebot im Sauerland wird ausgebaut

Auf einem ehemaligen Kasernengelände wird in Neheim-Moosfelde eine neue Kita gebaut.

© Stadt Arnsberg

Auf dem ehemaligen Kasernengelände des "Camp Loquet" in Neheim-Moosfelde entsteht eine neue Kita. 75 Kinder sollen dort nach Angaben der Stadt Arnsberg betreut werden. Heute Mittag ist der erste Spatenstich gesetzt worden. Im kommenden Jahr soll die neue Kita schon die ersten Kinder aufnehmen. Weil auch in Brilon Betreuungsplätze fehlen, wird dort in der Innenstadt eine neue Kita gebaut.

Betreuungslücke in Neheim schließen

Ab dem kommenden Kita-Jahr werden in dem Neubau der "Stepke-Kita" 75 Kinder in vier Gruppen betreut. Mit dieser zusätzlichen Kindertageseinrichtung im Stadtteil Neheim wird ein ganz großer Schritt im Maßnahmenkatalog der Stadt Arnsberg für den Ausbau der Arnsberger-Betreuungslandschaft für Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren geschafft. „Durch die erneute Kooperation mit einem Träger können wir den Familien in Arnsberg für die Zukunft ein verlässliches Angebot in der Kindertagesbetreuung machen“, freut sich der Arnsberger Bürgermeister Ralf Paul Bittner zum ersten Spatenstich für das Projekt. „Damit“, so Bittner ergänzend, „gehen wir den Weg konsequent weiter als kinder- und familienfreundliche Kommune“.

„Für die Moosfelder und die Neheimer Familien bedeutet diese Kindertageseinrichtung, dass im Jahr 2022 voraussichtlich allen Familien im Großraum Neheim ein Betreuungsplatzangebot unterbreitet werden kann“, sagt Michael John von der Stadt Arnsberg. Sein Fachbereich ist für Kitas verantwortlich ist.

Weitere Meldungen

skyline