Bestwig: Neue Laufbahn am Bürgersportplatz

Die 400 Meter lange Bahn aus Tartan bietet Leichtathleten und Laufsportlern ideale Bedingungen für Training und Wettkampf.

© Gemeinde Bestwig

Ein leuchtendes Rot ist jetzt zwischen dem satten Grün des Kunstrasens und dem hellen Braun der Finnbahn zu sehen: Auf dem Bürgersportplatz Bestwig am Bähnchen sind die Arbeiten an der neuen Tartanbahn beendet. Auf der klassischen Länge von 400 Metern führt die Tartanbahn – eine 17 Millimeter starke elastische Kunststoff-Oberfläche – einmal um das Kunstrasen-Feld.

Nutzung auch bei Regen möglich

„Damit kann die Strecke auch für Wettkämpfe problemlos genutzt werden“, so Dipl.-Ing. Hubertus Kreis vom Bau- und Umweltamt der Gemeinde Bestwig. Auf der Seite des Bähnchenweges gibt es zudem eine 100-Meter-Sprintstrecke, an die sich eine Laufbahn zur Weitsprunggrube anschließt. Die Tartanbahn besteht aus zwei Laufbahnen, „auch Überholen ist so möglich“, erläutert Hubertus Kreis. Die Bahn ist wasserdurchlässig, so dass auch bei Regen eine sofortige Wasserableitung und damit ein trockenes Geläuf gewährleistet ist.

250.000 Euro Kosten

Bei der Nutzung der Tartanoberfläche fällt sofort der weiche, gelenkschonende Untergrund auf. Wer es noch weicher mag, für den gibt es direkt neben der Kunststoffbahn noch eine Finnbahn, die aus Holzhackschnitzeln besteht. Besonders für Hobbysportler ergeben sich so Chancen für einen sanften und gesunden Einstieg in den Laufsport. Abgetrennt sind Tartan- und Finnbahn durch Epoxidharz-Elemente, die auch die beiden Laufbahnen nach außen begrenzen. Besonders wichtig: Die Entwässerung erfolgt nun durch eine leicht zu reinigende offene Rinne – Probleme mit stehendem Wasser, die es durch eine verstopfte Entwässerung auf den früheren Aschebahnen gegeben hatte, sollten damit der Vergangenheit angehören.

Der Aschebelag wurde bereits bei der Einrichtung des Kunstrasenplatzes abgetragen – der Untergrund wurde geschottert und mit einer zweilagigen Asphaltschicht versehen, auf der dann durch ein Fachunternehmen die Kunststoff-Oberfläche eingebaut wurde. Insgesamt 250.000 Euro hat die Gemeinde Bestwig nun für die neue Tartanbahn in den Bürgersportplatz investiert.

Verschiedene Sportangebote

Das neue Angebot komplettiert die zahlreichen Sport- und Freizeitmöglichkeiten auf dem Bürgersportplatz Bestwig. Neben dem Kunstrasenfeld und der Tartanbahn gibt es dort das DFB-Minispielfeld für kleine Fußballerinnen und Fußballer, den Outdoor-Fitnesspark im hinteren Bereich der Anlage sowie den Spielplatz für die ganz jungen Besucherinnen und Besucher. Im kommenden Jahr soll zudem ein weiteres Multifunktionsfeld mit verschiedenen Sportangeboten wie Boccia, Basket- und Volleyball entstehen. Die Gemeinde Bestwig will dieses Vorhaben mit Fördermitteln aus dem LEADER-Programm der Europäischen Union umsetzen.

Weitere Meldungen

skyline