Bestwig: Gemeinde bekommt Bürgersportplatz

Im Februar soll Einweihung von Bestwigs neuem Bürgersportplatz sein

© Gemeinde Bestwig

In Bestwig entsteht aktuell ein Bürgersportplatz. Bürgermeister Ralf Péus, Elmar Dünschede, Vorsitzender des TuS Velmede-Bestwig und TuS-Fußball-Abteilungsleiter Maik Dinkel haben den neuen Kunstrasenplatz jetzt besucht. „Kleine und natürlich auch große Sportlerinnen und Sportler finden hier mitten im Gemeindegebiet nun eine hochmoderne Ganzjahres-Sportstätte“, so Bürgermeister Péus.

Hintergrund:

Der frühere Aschenplatz war dringend sanierungsbedürftig. Der Gemeinderat hatte beschlossen, den Tennenbelag durch einen Kunstrasen zu ersetzten. Für alle aber besonders die Kinder- und Jugendmannschaften und für den Schulsport sei ein zeitgemäßer Sportplatz entstanden: „So wird die Sportlandschaft in der Gemeinde Bestwig insgesamt aufgewertet“, so Ralf Péus. Seit 2021 war klar, dass der Sportplatz an der Valme auch langfristig zur Abdeckung des Grundbedarfs benötigt werde. „Alle unsere Fußballer sind richtig ,heiß‘ auf den neuen Platz“, so TuS-Abteilungsleiter Maik Dinkel. Eine moderne Ganzjahres-Anlage für Trainings- und Spielbetrieb der Jugend- und Seniorenmannschaften habe bislang gefehlt.

Eröffnung für Februar 2023 geplant

Die Flutlichtanlage wird auf LED umgestellt, die Oberfläche der Laufbahn muss neu gemacht werden und auch die Nebenflächen der Anlage sollen erneuert werden. Bis spätestens zum 15. Februar 2023 soll alles fertig sein.

Auch das Berufskolleg Bergkloster Bestwig nutzt die neue Anlage künftig. Seit Schuljahresbeginn bietet die Schule ein Abitur mit dem Schwerpunkt Sport und Gesundheitsförderung an. Damit ist das berufliche Gymnasium der Schule künftig vierzügig. Moderne Sportanlagen seien dabei für eine qualifizierte Ausbildung unerlässlich, so Schulleiter Michael Roth: “Der Bürgersportplatz Bestwig ist für unsere Lehrtätigkeit ein besonderer Baustein.”


skyline