Bestwig mit Gastgarten-Comeback zufrieden

Die Gemeinde Bestwig hat ein positives Fazit des Gastgartens gezogen. Die Planungen fürs nächste Jahr laufen schon.

© Gemeinde Bestwig

„Das war eine richtige Sommer-Party.“ So fiel die Bilanz von Bestwigs Bürgermeister Ralf Péus nach dem Gastgarten 2023 aus. Der fand nach drei Jahren Corona-Pause wieder statt – erstmals im Juli. Man habe sich zu diesem Termin entschieden, um die zahlreichen Parallel-Veranstaltungen, die es vor allem im September gibt, zu vermeiden, so Péus: „Ganz offensichtlich haben unsere Gäste diese Terminänderung dankbar aufgegriffen.“

Samstag stärker als Sonntag

Gerade der Samstag lockte viele Besucher. Bis zu 600 Menschen feierten auf dem Bestwiger Rathausplatz. Schwächer war die Nachfrage am Sonntag. Grund waren wohl vor allem die negativen Wetterprognosen. “Das ändert allerdings nichts daran, dass wir von den Besucherinnen und Besuchern sehr positive Rückmeldungen zu dem veränderten Konzept bekommen haben”, so Péus.

Nun wollen die Beteiligten die Erfahrungen mit dem “neuen” Bestwiger Gastgarten auswerten und sie in die Planungen für das kommende Jahr einbeziehen. Klar sei, so Péus: “Der Gastgarten ist eine echte Bereicherung im Terminkalender für die Gemeinde Bestwig - und wir wollen eine möglichst attraktive Veranstaltung für unsere Bürgerinnen und Bürger.”

Weitere Meldungen

skyline