Bauernprotest im östlichen Hochsauerlandkreis

Rund 230 Fahrzeuge sind bei zwei Treckerkonvois in Brilon und Winterberg dabei. Bis zum Abend werden Verkehrsbehinderungen auch auf Bundesstraßen erwartet.

© Radio Sauerland

Bauern protestieren heute Nachmittag wieder im Sauerland. Diesmal in Brilon und Winterberg. Treckerkonvois werden zeitweise den Verkehr auf der B 480 und auf der B7 lahmlegen, davon geht die Polizei aus. Sie spricht von insgesamt rund 230 teilnehmenden Fahrzeugen. Die Landwirte in Winterberg und Brilon trafen sich am Nachmittag in Gewerbegebieten und brachen von dort zu den Konvois auf.

Zuvor hatte es diese Woche schon Veranstaltungen in Meschede und Sundern gegeben.

Am Montag geht die deutschlandweite Protestwoche der Landwirte mit einer zentralen Kundgebung in Berlin zu Ende. Auch dort wollen Landwirte aus dem Sauerland dabei sein. Die Bauern protestieren gegen den Wegfall von Subventionen und überbordende Bürokratie.

Hier müsst ihr mit demonstrierenden Landwirten rechnen:

Brilon

Folgende Streckenabschnitte sind betroffen: Hinterm Gallberg, Richtung Nehdener Weg, Keffelker Straße, Bahnhofstraße, Gartenstraße, Hoppecker Straße, Derkere Mauer bis zum Kreisverkehr, Altenbürener Straße, B7 bis hinter Antfeld, im Kreuzungsbereich B480 / B7 dreht der Konvoi und fährt über die B7 zurück Richtung Brilon, über die Umgehungsstraße und den Kreisverkehr Möhnestraße zum Almerfeld.

Winterberg

Vom Treffpunkt im Gewerbegebiet Remmeswiese geht die Fahrt über die B480 Richtung Olsberg-Bigge und später zurück nach Niedersfeld. Dort ist zum Abschluss noch eine Mahnwache am Eschenberglift geplant, heißt es vom Veranstalter.

skyline