Bauarbeiten im Sauerland zum Wochenstart

Neue Baustellen in Neheim und Olsberg

© Radio Sauerland

Am Montag, den 18. März, starten an der Werler Straße in Neheim Bauarbeiten. Wie die Stadt Arnsberg mitteilt, ist zunächst der Bereich der Kreuzung /Heimatstraße/Auf’m Möhnert betroffen. Dort regelt ab Montag eine Ampel den Verkehr. Komplett gesperrt ist der Bereich dann für Lastwagen: Jeglicher Schwerlastverkehr über 3,5 Tonnen wird sowohl in Richtung Ense-Bremen als auch von dort nach Neheim über Niederense umgeleitet. Ausgenommen hiervon sind nur der öffentliche Personennahverkehr (Busse), Müllfahrzeuge und Fahrzeuge mit Sondergenehmigung.

Die neuen Bauvorhaben gesellen sich zu den bisherigen Baustellen in Neheim, von denen es vor allem in der Innenstadt einige gibt. Seit Anfang März wird zum Beispiel die Straße "Alter Graben" saniert.

Weitere Arbeiten laufen bereits seit Ende vergangenen Jahres. Fertig sein soll alles 2025.

Im Binnerfeld in Neheim wird sogar schon seit rund drei Jahren gebaut, hier ist aber ein Ende der Arbeiten in Sicht.

Weitere Arbeiten in Neheim in den Sommerferien

Die nächsten den Verkehr beeinträchtigenden größeren Veränderungen sind dann für die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen ab Anfang Juli angedacht, dann kommt es bei abschnittsweisen Sperrungen auf der Werler Straße zu Verkehrsführungen über innerörtliche Umleitungsstrecken. Die Gesamtfertigstellung der Bauarbeiten ist für November dieses Jahres geplant.

Olsberg Hüttenstraße

Ab Montag, 18. März 2024 werden die Baumaßnahmen an der L743 Hüttenstraße in Olsberg wieder aufgenommen. Deshalb wird die Straße vollgesperrt. Autos können nicht mehr direkt in Richtung Bruchhausen oder Brilon-Wald fahren. Die Straßen Tannenköpfchen und Kirchstraße werden zu Sackgassen. Dort besteht keine Wendemöglichkeit. Die Bauarbeiten dauern nach Angaben der Stadt Olsberg voraussichtlich bis Juni.

Busverkehr

Die Vollsperrung hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr. Es ergeben sich Umleitungen und Haltestellensperrungen auf den Linien R31 Olsberg – Bruchhausen und 460 Olsberg – Wulmeringhausen. Bis voraussichtlich Ende Juni 2024 müssen die Linien R31 und 460 auf eine Umleitungsstrecke ausweichen. Dadurch entfallen die Haltestellen Olsberg, Kindergarten und Olsberg, Olsberger Hütte auf beiden Linien. Da sich die Fahrzeit auf der Linie R31 durch die Umleitung verlängert, muss die Haltestelle Fruges Straße ebenfalls entfallen, um die Anschlüsse am Olsberger Bahnhof einhalten zu können. Dadurch verkehrt die R31 Richtung Bruchhausen ab der Haltestelle Ruhrstraße 2 Minuten eher als üblich. In Richtung Bahnhof bleiben die Abfahrtzeiten unverändert. Zusätzlich entfällt auf der Linie 460 die Haltestelle Olsberg, Haus Zur Sonne.


Der zweite Bauabschnitt der Sanierung der Hüttenstraße (L 743) in Olsberg, eine Gemeinschaftsmaßnahme der Stadt Olsberg mit Straßen.NRW, beginnt am Montag, 18. März. Während der Bauarbeiten muss die Hüttenstraße voll gesperrt werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Juni andauern. Dies hat erneut ein umfangreiches Umleitungskonzept zur Folge – mit wenigen Änderungen zum Konzept au sdem 1. Bauabschnitt. Die Umleitungen werden ausgeschildert.

Weitere Meldungen

skyline