Bahnstreik im Sauerland / Busse sind auch betroffen

Von Sonntagabend 22:00 Uhr bis Dienstagnacht 24:00 ruft die EVG zu einem flächendeckenden Warnstreik auf. Auch Busse der Westfalenbus im Sauerland sind vom Streik betroffen.

© Radio Sauerland

Ein Streik der Eisenbahngewerkschaft legt ab morgen Abend für 50 Stunden den Bahnverkehr lahm. Der Streik beginnt um 22:00 Uhr und dauert bis zum Dienstagabend 24:00 Uhr. Auch Busse der Westfalenbus fallen aus. Insbesondere im südwestfälischen Verkehrsgebiet sei mit Fahrausfällen zu rechnen. Die Busse der Subunternehmer würden aber zum Teil fahren, heißt es in einer Pressemitteilung der Westfalenbus GmbH. Mehr Infos findet ihr unter https://www.dbregiobus-nrw.de/fahrplan/verkehrsmeldungen

Tarifstreit zwischen Deutscher Bahn und EVG

Die Tarifverhandlungen im Bahnsektor laufen seit Ende Februar. Es ist der dritte bundesweite Warnstreik, zu dem die EVG seither aufruft. Bereits am 27. März und 21. April hatte die Gewerkschaft zu flächendeckenden Warnstreiks aufgerufen.

Die EVG will bei den Verhandlungen mindestens 650 Euro mehr im Monat für die Beschäftigten herausholen oder zwölf Prozent bei den oberen Einkommen, bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die Deutsche Bahn will sich am Abschluss des öffentlichen Dienstes orientieren.

Nach dem Streik können Tickets nicht flexibel genutzt werden

Der Streik der EVG endet am Tag vor Christi Himmelfahrt. Laut Deutsche Bahn ist dieser Mittwoch einer der reisestärksten Tage des Jahres. Deshalb können Tickets nach dem Streik nicht flexibel genutzt werden.

Wer bis zum 11. Mai für diese Tage ein Ticket gebucht hat kann seine Fahrkarte kostenlos stornieren. Die DB bittet die Fahrgäste, wenn möglich, ihre für den Streikzeitraum geplanten Fahrten im Fern- und Nahverkehr bis zum frühen Sonntagabend vorzuziehen. Für Fahrten im Fernverkehr wird eine Sitzplatzreservierung empfohlen.

Alle Fahrgäste, die ihre für den 14. bis 16. Mai geplante Reise aufgrund des Streiks der EVG verschieben möchten, können ihr bis einschließlich 11. Mai gebuchtes Ticket für den Fernverkehr ab sofort bis einschließlich Sonntagabend flexibel nutzen. Sitzplatzreservierungen können kostenfrei storniert werden. Weitere Informationen dazu unterwww.bahn.de/info/sonderkulanz.

Weitere Meldungen

skyline