Ausbildungsjahr im HSK startet

In vielen Betrieben im Sauerland starten Azubis heute in ihre Ausbildung.

Eine Frau arbeitet an einer industriellen Fertigungsanlage (Symbolbild).
© Phovoir - stock.adobe.com

Seit Oktober vergangenen Jahres haben fast 1.500 Jugendliche im HSK über die Arbeitsagentur eine Ausbildung gesucht - und meistens auch eine gefunden. Nur etwa 270 Jugendliche sind derzeit noch ohne Lehrstelle gemeldet.Viele Firmen bei uns suchen aber noch nach Azubis: Laut der Arbeitsagentur Meschede-Soest sind derzeit noch fast 700 Ausbildungsstellen im HSK unbesetzt. Die Suche läuft bei den Sauerländer Arbeitgebern zum Teil sehr kreativ. Das Unternehmen Paul Köster aus Medebach bietet ein Escape-Room-Spiel für Bewerber an, die Firma Dünschede in Meschede-Enste wirbt mit Plakaten. Die Arnsberger Firma Trilux versucht, Azubis über Radio-Spots zu gewinnen.

Ausbildung im Verkauf im Sauerland beliebt

Laut der Arbeitsagentur Meschede-Soest sind im gesamten Agenturbezirk (also im Hochsauerlandkreis und im Kreis Soest) bei den Jugendlichen Ausbildungsberufe in den Bereichen Verkauf, Büro und Sekretariat sowie Fahrzeugtechnik besonders nachgefragt. Die meisten offenen Stellen gibt es im HSK und im Kreis Soest noch in den Bereichen Verkauf, Lagerwirtschaft und Handel.

Weitere Meldungen

skyline