Arztrezepte werden digital

Ab heute wird das elektronische Rezept eingeführt. Das können wir nach und nach in Arztpraxen bekommen. Papierform weiterhin möglich.

Ab heute können die Sauerländer ihre Rezepte in Arztpraxen in digitaler Form bekommen. Dabei erhalten die Patienten einen digitalen Schlüssel, den sie in einer Smartphone-App scannen können und dann in der Apotheke vorzeigen können. Die App dazu sei kostenlos, so der Mescheder Apotheker Klaus Mörchen, Vorsitzender der Apotheker bei uns. Auch die Beratung vor Ort bleibe erhalten, es ändere eben nur, dass in Zukunft das Rezept auch auf digitalem Wege eingelöst werden kann, so Mörchen weiter. Die Rezeptdaten werden dabei elektronisch zusammengefasst und auf einem sicheren Server abgelegt.

Die elektronischen Rezepte sollen sicherer und komfortabler sein, heißt es.

Weitere Vorteile des E-Rezepts

Der digitale Schlüssel des Rezeptes kann auch vorab an eine Apotheke geschickt werden. „Wenn die Patientinnen und Patienten dann zu uns kommen, kann das Medikament schon zur Abholung bereitliegen“, so Apotheker Klaus Mörchen. Und wer nicht selbst in die Apotheke kommen kann, habe die Möglichkeit, den Rezept-Schlüssel an Angehörige zu übermitteln oder auch den Botendienst der Apotheke zu nutzen.

Rezept auch weiterhin in Papierform

Patienten, die ihr Smartphone nicht für ihre Rezepte nutzen möchte, können sich den Schlüssel auch ausdrucken lassen und ihn in Papierform in der Apotheke vorzeigen. Das rosafarbene Papierrezept durch das E-Rezept abgelöst werden, heißt es.


Weitere Meldungen

skyline