Arnsberg: Stadt vergibt Inklusionspreis

Bewerbungsfrist läuft bis Ende Oktober, im Dezember soll die Preisverleihung sein.

© Stadt Arnsberg

Inklusion fördern – Barrieren abbauen. Die Stadt Arnsberg vergibt erstmals den „Arnsberger Inklusionspreis 2022“. Die Corona-Pandemie verbunden mit Lockdown und weiteren Einschränkungen habe vor allem den Menschen mit Behinderungen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben erschwert. Trotzdem gab es während der Pandemie einige Initiativen und Projekte, die geholfen haben, Barrieren abzubauen und die Inklusion voran zu bringen, so die Stadt Arnsberg. Der „Arnsberger Inklusionspreis 2022“ will die positiven Beispiele aus der Stadt würdigen. Er wird zum Thema „Nach und trotz Covid-19 – Gemeinsam in Arnsberg – Für ein liebenswertes und inklusives Arnsberg“ ausgeschrieben. Bewerbungen können bis zum 31. Oktober 2022 eingereicht werden, so die Stadt.

Vertretung für Menschen mit Behinderung ist mit im Boot


Mit der Frage „Wie können wir besser weiter machen?“ ruft die Vertretung für Menschen mit Behinderungen der Stadt Arnsberg (BIV) Initiativen und Träger von Projekten auf teilzunehmen, die sich bereits mit ihren Ideen zur Inklusion und dem Abbau von Barrieren für Menschen mit Behinderungen auf den Weg gemacht haben. Die Ausschreibung richtet sich an Arnsberger Vereine, Verbände, Selbsthilfegruppen oder Initiativen. Kriterien sind die Barrierefreiheit der Aktivität sowie die Stärkung der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung. Auch die Übertragung von Verantwortung und Stärkung der Selbstständigkeit von Menschen mit Behinderung, die Verbesserung der Beziehungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung, sowie die Dauerhaftigkeit und der Fortbestand der Aktivität für einen längeren Zeitraum sollen berücksichtigt. Zudem sollte die für den Inklusionspreis vorgestellte Aktivität in Arnsberg einzigartig sein.

Wichtigste Voraussetzung für eine Teilnahme sei, dass sich die Aktivität für ein inklusives Miteinander und die Chancengleichheit von Menschen mit und ohne Behinderungen in Arnsberg einsetzt.

Weitere Voraussetzung ist, dass die Aktivität die eigenverantwortliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Leben und in der Gemeinschaft der Stadt Arnsberg im Jahr 2022 gefördert wurde oder noch wird. Es können nur laufende Aktivitäten und Angebote eingereicht werden.

Wer mitmachen will, muss bei der Bewerbung den Namen der Aktivität nennen und eine kurze Beschreibung des Projektes hinzufügen. Die Gala mit Verleihung der Preise soll am 2. Dezember sein.

skyline