Arnsberg: Sporthalle der Agnes-Wenke-Schule gesperrt

Die Sporthalle der Agnes-Wenke-Sekundarschule in Arnsberg-Neheim muss zurückgebaut werden. Grund dafür sind erhebliche Mängel an der Tragkonstruktion des Dachs, die bei Untersuchungen festgestellt wurden.

© Matthias Ott - Fotolia

Die Tragfähigkeit konnte nicht mehr zuverlässig gewährleistet werden, so eine Sprecherin der Stadt. Aus Sicherheitsgründen sperrte die Stadtverwaltung die Halle umgehend. Ein beauftragtes Gutachten kam zu dem Ergebnis, dass eine Sanierung der Dachkonstruktion nicht möglich ist. Daher wurde das Dach bereits zurückgebaut. Um das Gebäude vor Witterungseinflüssen zu schützen, wurde eine Folie über den Dachbereich gespannt. Derzeit laufen weitere Untersuchungen, um die nächsten Schritte für den vollständigen Rückbau zu planen. Für den Schul- und Vereinssport wurden Übergangslösungen gefunden. Der Sportunterricht der Agnes-Wenke-Schule findet nun in der nahegelegenen Binnerfeldsporthalle statt. Für den Vereinssport wurde die ehemalige Sporthalle an der Goethestraße hergerichtet. Dort wurde zusätzlich eine Notheizung für die kalte Jahreszeit installiert.

Aktuell prüft die Stadt verschiedene Optionen für die Zukunft. Ob ein Ersatz- oder Neubau erfolgt, wird im Rahmen einer strategischen Bewertung der Sportflächen in Arnsberg entschieden. Die Ergebnisse werden dem neu gewählten Stadtrat zur Beratung vorgelegt.

Weitere Meldungen

skyline