Pflegeschule in Hüsten kommt

Das Gebäude und die Fläche der ehemaligen Hauptschule St. Petri Hüsten soll künftig als Pflegeschule genutzt werden.

© Radio Sauerland

Das hat der Rat der Stadt Arnsberg gestern Abend mit großer Mehrheit beschlossen. Damit soll an einem nicht mehr genutzten Schulstandort der Pflegenachwuchs vom Klinikum Hochsauerland und vom Caritas-Verband Arnsberg-Sundern gemeinsam ausgebildet werden. Ursprünglich sollte die Hauptschule Grimmeschule aus Neheim in dem Gebäude eine neue Zukunft bekommen. Die Schule soll jetzt für knapp 19 Millionen Euro in der Nähe der Realschule Hüsten komplett neu gebaut werden.

Standort-Vorteile in Hüsten

Der Vorschlag, die Pflegeschule des Klinikums in Hüsten auf dem Gelände der ehemaligen Petri-Hauptschule anzusiedeln, ist bei allen Fraktionen auf Zustimmung gestoßen und wurde als beste Option gewertet: Als Vorteile gelten die kurzen Wege zum Klinikums-Standort Hüsten sowie die Parkflächenlösung: Schülern der Pflegeschule sollen kostenlose Parkmöglichkeiten auf der Riggenweide (Kirmesplatz Hüsten) zur Verfügung gestellt werden. Von Grünen und Linken wurde kritisiert, dass über Pflegeschule und den Neubau der Grimmeschule zusammen abgestimmt wurde. Anträge, hier einzeln abstimmen zu lassen, sind aber gescheitert.


Diskussionen über Schulneubau-Finanzierung

Strittig war im Rat auch die Finanzierung des Grimmeschulen-Neubaus. Er soll über bereits eingeplante Mittel, den Verkauf von Flächen an der Petri-Hauptschule sowie Landesfördermittel für die Turnhalle gedeckt werden. Eine Deckungslücke von rund 5 Millionen Euro bleibt jedoch offen.


Weitere Meldungen

skyline