Arnsberg: Sauerland Museum zeigt Wald-Ausstellung

Wald steht ab April im Mittelpunkt einer neuen Sonderausstellung im Arnsberger Sauerland Museum.

© Radio Sauerland

Im Sauerland-Museum wird ab April eine Sonderausstellung mit dem Titel „WUNDER WALD“ präsentiert. Die Ausstellung beschäftigt sich mit der wirtschaftlichen und kulturellen Bedeutung des Waldes im Sauerland als Lebensgrundlage, Lieferant natürlicher Ressourcen, Wirtschaftsfaktor und Freizeitregion. Die Ausstellung zeigt verschiedene Perspektiven auf den Wald. Zunächst geht es um den Wald als natürliches Ökosystem, dann wird gezeigt wie der Wald durch seine Mystifizierung in Märchen und anderen Erzählungen kulturelle Bedeutung erlangte, und dann rückt der vom Menschen gestaltete Wald in den Fokus. Die Ausstellung wird heute im Kreiskulturausschuss vorgestellt. Im Museum sollen Besucher den Wald mit allen Sinnen erleben und als Forscher die Tiere und Pflanzen entdecken. Dabei gilt das Motto, den Wald ins Museum zu bringen und den Besuchern verschiedene Aspekte der Natur zu präsentieren.


In Arnsberg wird u.a. gezeigt, dass der Wald oft krank ist und unter Schädlingen, den Folgen von Stürmen und Hitze leidet. Das Sauerland ist mit fast 60% Waldfläche eine der am meisten bewaldeten Regionen in ganz Deutschland. Viele Wälder gehören Waldbauern. Die Fichte ist die häufigste Baumart, da sie als pflegeleicht und ertragreich gilt. Der Nachteil dieser wirtschaftlichen Monokultur ist u.a. die starke Anfälligkeit für Schädlinge. Auf abgestorbenen Flächen werden kreisweit neue und andere Baumarten angepflanzt, meist als Mischwald. Er soll mit Dürre und Schädlingen besser zurechtkommen.

Bei uns konnten sich auch vereinzelte Buchenwälder bis heute durchsetzen und gelten im Sauerland als Zentrum für Schutz, Erhalt und Neubegründung von Buchenwäldern, so der HSK. Seit den 1980ern werden bei uns auch Weihnachtsbäume im großen Stil angebaut. Mit insgesamt 18.000 ha ist der HSK mittlerweile zum größten Anbaugebiet in Europa geworden.

Forst- und Holzwirtschaft sind wichtig im regionalen Wirtschaftsleben. Schreinereien, Sägewerke, Möbelhersteller und Holzverwerter gibt es im Sauerland viele.

Aus kultureller Perspektive ist das Sauerland vor allem als Naherholungsziel und Urlaubsregion bekannt. Wanderer, Radfahrer und Wassersportler finden hier viele Angebote.

Weitere Meldungen

skyline