Arnsberg: Sauerland-Museum beim Museumstag dabei

Im Sauerland-Museum gibt es ausschließlich digitale Angebote

© Brigida Gonzalez

Am internationalen Museumstag heute im Sauerland-Museum in Arnsberg gibt es nur digitale Angebote. Bundesweit laden hunderte Museen zum digitalen Entdecken ein und präsentierten ihre Sammlungen in 360° Rundgängen, digitalen Live-Führungen, interaktiven Ausstellungen und vielem mehr. Auch das Sauerland-Museum in Arnsberg beteiligt sich an den digitalen Aktionen. Es werden digitale Live-Führungen angeboten, so der Hochsauerlandkreis.

2 spezielle Führungen geplant

Um 11 Uhr können Familie in die Sonderausstellung "Eiszeit – Leben im Extrem". Der Museumsguide entführt 45 Minuten lang in die Zeit vor 20.000 Jahren, als Mammuts und Wollnashörner durch das baumlose Sauerland gewandert sind.

Um 14 Uhr beginnt eine Live-Führung durch die Dauerausstellung. Interessante Details über die Geschichte des Sauerlands, angefangen in der Steinzeit über die Zeit der Kurfürsten und Preußen bis heute werden in kurzweiligen 45 Minuten präsentiert.

Die Live-Führungen laufen über Webex, Zugangslinks gibt es unter: www.sauerland-museum.de

Auch die Dauer- und Sonderausstellung bietet digitale Einblicke

Außerdem soll es 20-minütige Filme als Einblick in die Dauer- und die Sonderausstellung geben. Die stellvertretende Museumsleiterin Dr. Ulrike Schowe zeigt einige ausgewählte Exponate aus der Dauerausstellung. Wissen werde dabei in unterhaltsamen Anekdoten vermittelt, so der Kreis. Zum Beispiel, warum man vier starke Männer zum Ausparken eines Kleinwagens benötigt!

Die Filme sind auf der Homepage des Museums oder auf dem YouTube-Kanal des Hochsauerlandkreises hinterlegt.

Weitere Meldungen

skyline