Arnsberg: Nachhaltigkeitsfestival "Schlabberkappes" startet

Regionale Lebensmittel, ein Flohmarkt und Workshops rund um das Thema Nachhaltigkeit: Das gibt es beim Arnsberger Nachhaltigkeitsfestival "Schlabberkappes".

© Stadt Arnsberg

Das Festival startet heute Abend in Hüsten auf dem Gelände des alten Friedhofs. Es geht bis morgen Abend. Heute Abend steht ein Kulturprogramm im Fokus, so die Stadt. Morgen können können zum Beispiel gebrauchte Kleidung auf einem Flohmarkt oder Lebensmittel aus der Region an Verkaufsständen kaufen. Auf dem "Markt der Möglichkeiten" präsentieren sich nachhaltige Initiativen, NGO und Projekte. Außerdem werden Mitmachstände zu den Themen "Upcycling von Müll" und "Herstellen von Kräutern" angeboten. Hier können Besucher basteln und experimentieren. In einem Hörsaal aus Strohballen gibt es Vorträge über Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Energie und Ernährung. Bei einem "Mobilitätstreff" werden E-Bikes und E-Autos ausgestellt. In einem Vinylbus, der das erste Mal beim Schlabberkappes dabei ist, können Besucher gebrauchte Schallplatten kaufen.

Nachhaltigkeitsziele im Fokus

Bei dem Festival mit einem Programm rund um das Thema Nachhaltigkeit geht es der Stadt darum, gemeinsam mit allen Beteiligten einen Beitrag "zum Erreichen der globalen Nachhaltigkeitsziele und den Zielen der Arnsberger Nachhaltigkeitsstrategie #arnsberg2030" zu leisten, so die Stadt.

Weitere Meldungen

skyline