Arnsberg: Mehr Platz für Mariengymnasium
Veröffentlicht: Montag, 07.10.2024 10:35
Das Mariengymnasium in Arnsberg bekommt ein neues Gebäude. Wegen der Rückkehr zu G9 braucht die Schule mehr Platz

Die Gymnasien im Sauerland bereiten sich auf die Rückkehr von G9 und damit auf mehr Schülerinnen und Schüler vor. Das Mariengymnasium Arnsberg wird deshalb erweitert. In dieser Woche beginnen die Bauarbeiten. Das neue einstöckige Gebäude entsteht in Holzbauweise und wird Standards in Sachen Klimagerechtigkeit setzten, so der Schulträger, das Erzbistum Paderborn. Mitte Juli 2026 soll das Projekt abeschlossen sein.
"gut aufgestellt für die Zukunft!
Das neue Gebäude, das an der Königsstraße 36a entsteht, wird Platz für zwei neue Klassenräume, einen kleinen Besprechungsraum sowie einen Multifunktions-Veranstaltungsraum bieten. „Wir machen unsere Schule mit diesem Bauvorhaben noch attraktiver und stellen sie damit gut für die Zukunft auf“, erklärt Herbert Loos, der das Mariengymnasium leitet. Die voraussichtlichen Kosten des Projekts liegen bei 2,1 Millionen Euro, das Land Nordrhein-Westfalen hat eine Förderung von 632.000 Euro in Aussicht gestellt.
Der eingeschossige Neubau wird in Holzbauweise mit autarker Energieversorgung als Effizienzgebäude 40 mit Photovoltaik-Anlage und Gründach realisiert.