Arnsberg: Kultursommer startet am Sonntag

Nach der Pandemiepause gibt es ab Sonntag wieder viel Kultur in Arnsberg - der Kultursommer startet.

© Stadt Arnsberg

Der Kultursommer Arnsberg steht in den Startlöchern. Am Sonntag geht es offiziell los, dann startet das Kulturprogramm. Los geht es mit der Ausstellung „Handwerkskunst aus Südwestfalen“ in der Handwerkskammer Süd-Westfalen.

Nachdem der Kulturbetrieb in den vergangenen zwei Jahren nur mit „angezogener Handbremse“ und mit vielen Einschränkungen möglich war, ist das Kulturbüro der Stadt Arnsberg optimistisch, dass in den nächsten Wochen immer mehr Kulturtermine den Veranstaltungskalender füllen werden.

Unser Anliegen ist es in diesem Jahr, die Vielfalt der heimischen Kultur gemeinsam mit den unterschiedlichen Akteur*innen „als städtisches Pfund“ zu präsentieren, heißt es aus dem Kulturbüro.

Stadt will auch Jüngere ansprechen

Das Programm umfasse auch ganz neue Formate für ein jüngeres Publikum. "Neben den ‚Local Heroes‘ werden sich aber wie gewohnt auch internationale Künstler in Arnsberg einfinden“, kündigt Kulturbüroleiterin Kirsten Minkel an.

Die Musiker George Nussbaumer und Richard Wester sind in Arnsberg dabei. Sie sind zusammen als “Something Special” unterwegs und präsentieren Blues und Soul und Pop und eigene Songs. „Something Special“ George Nussbaumer (Klavier / Stimme) wurde einem breiteren Publikum bekannt durch seinen Auftritt beim Grand Prix International 1996 in Oslo. Dort belegte er für Österreich den 10. Platz. Neben seinen Eigenkompositionen interpretiert der blinde Pianist und Sänger Blues-Klassiker von Bob Dylan bis Randy Newman, so die Stadt Arnsberg. 1991 erhielt er u.a. zusammen mit Manfred Maurenbrecher den Deutschen Kleinkunstpreis.

Die Veranstaltungen im Kultursommer Arnsberg sind im städtischen Veranstaltungskalender veröffentlicht unter www.arnsberg.de/kultur/theater/index.php.

Weitere Meldungen

skyline