Arnsberg: Kulinarische Unterstützung für Bedürftige

Auf dem Weihnachtsmarkt wird am Abend Erbsensuppe verteilt. Zudem gab es eine Würstchenspende für die Tafel.

Essen auf der Hochheidehütte in Niedersfeld.
© Radio Sauerland

Die Gastronomen in der Arnsberger Altstadt hatten in den vergangenen Jahren eine Weihnachtsfeier für Bedürftige veranstaltet, u.a. zugunsten der Tafel oder für ukrainische Flüchtlinge. In diesem Jahr ist dies laut Gastronom Klaus Wilmes nicht möglich, ein Grund ist das fehlende Personal.

Erbsensuppe gegen Spende

Als Ersatz gibt es in diesem Jahr eine andere Aktion. Im Rahmen des Arnsberger Weihnachtsmarkts werden heute ab 17 Uhr vor dem Lokal Cheers auf dem Alten Markt

200 Portionen Erbsensuppe ausgegeben, davon 100 nach klassischer Rezeptur und 100 Portionen als veganes Erbsencurry. Die Organisatoren bitten für das Essen um eine Spende. Das gesammelte Geld wird an die Arnsberger Kirchengemeinde übergeben, die es kurzfristig an in Arnsberg lebende bedürftige Menschen weitergibt, um ihnen zum Weihnachtsfest die Möglichkeit zu geben, sich einen Wunsch zu erfüllen oder die Feiertage etwas angenehmer zu gestalten. Zudem gibt es musikalische Begleitung und an anwesende Kinder werden Süßigkeitentüten verteilt.

Würstchen für die Tafel

Bereits gestern gab es vorweihnachtliche Unterstützung für die Arnsberger Tafel. Ein anonymer Spender aus Alt-Arnsberg hat der Organisation 1200 kleine und 250 große Dosen Sauerländer Würstchen sowie weitere 500 Geflügelwürstchen, für Menschen, die kein Schwein essen, zur Verfügung gestellt. Die Großspenden kam am Freitagmittag bei der Tafel in Arnsberg an. Die will die Würstchen nun an ihre Kunden verteilen. Eine ähnliche Spende hatte es bereits im letzten Jahr gegeben.

Weitere Meldungen

skyline