Spende: LKW mit Bockwürstchen für die Arnsberger Tafel

Ehepaar spendet eine LKW-Ladung mit Sauerländer Bockwürstchen für die Arnsberger Tafel

© Radio Sauerland

Jetzt in der Vorweihnachtszeit bekommt die Arnsberger Tafel viele Spenden. Die spektakulärste ist wohl heute Vormittag eingetroffen: Eine ganze LKW-Ladung mit Sauerländer Bockwürstchen. Die 2100 Dosen und 400 Geflügelsalami werden rechtzeitig vor dem Fest in den Ausgabestellen der Tafel in Neheim, Arnsberg und Sundern verteilt. Ein Arnsberger Ehepaar hat diese Spende finanziert.


Arnsberger Tafel ist stark belastet

Bei der Tafel ist jetzt jeden Tag noch mehr los als sonst. Zusätzlich zu den normalen Lebensmitteln sind in der Adventszeit auch Süßigkeiten gefragt. Die werden dann in extra Päckchen gepackt.

Die Spenden sind ganz unterschiedlich. Es kommen große und kleine Pakete. Große Firmen sind dabei, Schulen natürlich auch, wie das St. Ursula-Gymnasium und auch Kindergärten, wie zum Beispiel der aus Hachen. Aber auch einzelne Familien spenden unter anderem Bücher, DVDs und ähnliches.

In diesem Jahr sind die Tafeln durch die neuen Kunden aus der Ukraine stark belastet worden. In Arnsberg sind es zur Zeit ca. 900 zusätzliche Bedürftige. Auch die Zahl der Asylbewerber aus Afghanistan und Syrien steigt wieder deutlich an. Bisher war es immer möglich, diesen Menschen zu helfen, heißt es von der Arnsberger Tafel.

skyline