Arnsberg: Herkunft getöteter Hundewelpen geklärt

Nachdem am Mittwoch sechs getötete Hundewelpen in einem Abwasserschacht in Vosswinkel gefunden wurden, ist jetzt die Herkunft der Tiere geklärt.

© m.mphoto - stock.adobe.com

Der Besitzer der Tiere hat sich mittlerweile bei der Polizei gemeldet. Nach Angaben des Mannes wurden die gefundenen Welpen tot geboren beziehungsweise seien sie kurz nach der Geburt verstorben. In der Nacht vom 4. auf den 5. Oktober, also vor knapp zwei Wochen, habe er die toten Tiere in der Toilette entsorgt. Kripo und Staatsanwaltschaft ermitteln aber weiterhin. "Jetzt geht es darum, ob gegen den Mann weiterhin wegen einer Straftat oder wegen einer Ordnungswidrigkeit ermittelt wird", so Jana Schäfer, Pressesprecherin der Polizei bei uns. Als Ordnungswidrigkeit käme zum Beispiel die „unsachgemäße Beseitigung" der Tiere infrage, heißt es.

Mehrere Tierquälereifälle

Am 03.10.2025, im Zeitraum von 07:00- 20:00 Uhr, sowie am 12.10.2025 zwischen 23:00 Uhr und dem 13.10.2025 um 05:00 Uhr sind in Marsberg zwei Katzen vergiftet worden. Die Katzen gehören zu zwei Haushalten in der Straße Auf der Hude. Zum Tatzeitpunkt hielten sich die beiden Katzen im Freien auf. Um sie zu retten, mussten sie sofort vom Tierarzt behandelt werden. Auf einem angrenzenden Friedhof konnte eine der Besitzerinnen eine verdächtige Substanz feststellen. Diese wurde sichergestellt. Worum es sich bei dieser Substanz handelt, ist Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich telefonisch mit der Polizeiwache Marsberg unter der Telefonnummer 02992-90200-3711.


Besonders erschüttert hat die Meldung zweier zu Tode gequälter Pferde in Hallenberg vor einer Woche. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag sind zwei Pferde über mehrere Stunden stranguliert worden. Auch eine mögliche Vergiftung der Tiere steht aktuell im Raum. Trotz der Hilfe zweier Tierärzte sind beide Pferde kurz nach der Tat verstorben. Die genaue Todesursache muss jetzt durch die Obduktion der Pferde geklärt werden. Diese lief am Montag in Arnsberg. Ein Ergebnis wird frühestens nächste Woche erwartet, so die Polizei. Die Ermittlungen der Kripo laufen aktuell noch.

Weitere Meldungen

skyline