Arnsberg: Herdringer Freilichtbühne spielt "Heidi"

Mit der Premiere von Heidi auf der Herdringer Freilichtbühne startet im Sauerland die Spielsaison 2023

© Freilichtbühne Herdringen

Mit der Premiere des Familienstücks auf der Freilichtbühne in Arnsberg-Herdringen startet im Sauerland die diesjährige Freilichtbühnensaison. Die Freilichtbühne Herdringen stellt sich in diesem Jahr mit drei Theaterstücken breit auf. Als erstes Stück hat das Familienstück „Heidi“ heute Premiere. Rund 70 Akteure sind dabei. Zum Teil sind vier Generationen auf der Bühne zu sehen, vom Kleinkind bis zum Senioren. Heidi, Peter, der Alm-Öhi und Klara in Frankfurt begeistern seit Jahrzehnten Kinder. Die Geschichte rund um das kleine Mädchen aus der Schweiz, dass bei dem Großvater in den Bergen lebt und nach Frankfurt umziehen muss, kennen Generationen. Es läuft bis August.

Zwei Stücke für Erwachsene in Herdringen

Die Erwachsenenstücke "Kalender Girls“ und „Camping, Koks und Hollywood“ sollen Spaß und Unterhaltung bieten. „Kalender Girls“ ist eine britisch-US-amerikanische Filmkomödie. Die Hauptcharaktere Anni und Chris sind zwei Frauen in den besten Jahren. Sie engagieren sich im örtlichen Frauenclub für gute Zwecke und beschließen einen Kalender, der etwas anderen Art zu machen, daher der Name: „Kalendar Girls“. Premiere ist am 17. Juni, das Stück läuft bis zum 9.September.

Das zweite Erwachsenenstück „Camping, Koks und Hollywood“ ist von der Jugendgruppe organisiert und umgesetzt worden. Das Stück spielt auf der kleinen Insel Halligström. Das Leben ihrer Bewohner ändert sich, als ein Damm zum Festland gebaut wird. Plötzlich kommen die kuriosesten Typen auf die kleine Insel. Am 7. Juli ist Premiere.

Passion in Hallenberg

Auf der Freilichtbühne in Hallenberg wird die Passion aufgeführt. Thema ist das Leben und Leiden von Jesus. Dargestellt wird das Ganze von über 160 Schauspielern, von der Einjährigen bis zum 80-Jährigen sind da alle Altersgruppen bei dem Stück vertreten. Insgesamt wird es bis August 22 mal aufgeführt. Die Passion wird sehr selten aufgeführt, insgesamt neun Mal seit 1950.

Karl-May-Festspiele

Old Shatterhand und Winnetou sind das Thema bei den Karl-May Festspielen in Elspe. Das Stück "Unter Geiern" startet am 17.06.. Die beiden Kultfiguren jagen die Banditenbande "Die Geier", die die Bevölkerung bedrohen. Über 60 Schauspieler und 40 Pferde spielen bei dem Stück mit. Die Karl-May Festspiele gehen bis Anfang September.

Weitere Meldungen

skyline