Arnsberg: Fünf Jahre Haft wegen Totschlags für 70-Jährigen

Das Arnsberger Landgericht hat einen 70-Jährigen Balver zu fünf Jahren Haft wegen Totschlags im minderschweren Fall verurteilt.

© Radio Sauerland

Der Mann aus Balve im Märkischen Kreis hat im August letzten Jahres seine pflegebedürftige Ehefrau getötet. Im Streit hatte der Mann ein Kissen auf ihr Gesicht gedrückt. Die Frau ist erstickt. Ein Pflegedienst hatte ihre Leiche entdeckt.

Der Mann hat heute vor dem Arnsberger Landgericht die Tat gestanden. Er habe aus der Situation heraus gehandelt. Der 70-Jährige habe seine Frau jahrelang zu Hause gepflegt und wurde von ihr dennoch schlecht behandelt, so das Gericht. Deswegen habe sich die Kammer für "Totschlag im minderschweren Fall" entschieden. Auch das Alter des Mannes habe bei dem Urteil eine Rolle gespielt.

Das Gericht spricht außerdem von einem exemplarischen Fall. Es gehe dabei auch um das Thema Überforderung von pflegenden Angehörigen.

Weitere Meldungen

skyline