Arnsberg: Energiespardetektive

Projekt der Verbraucherzentrale: Arnsberger Grundschüler wurden zu Energiespardetektiven ausgebildet.

© Verbraucherzentrale Arnsberg

Als „Energiespardetektive“ sind 83 Arnsberger Grundschüler ausgezeichnet worden. Die Viertklässler der Katholischen Bekenntnisgrundschule Dinschede und der Rodentelgeschule in Arnsberg haben einen feinen Spürsinn bei der Jagd auf Stromfresser gezeigt, sagte Carsten Peters von der Arnsberger Verbraucherzentrale zum Abschluss der Aktion. "Denn neben den üblichen Verdächtigen, wie der alten Gefriertruhe und dem Wäschetrockner, kommen die Kinder nun auch versteckten Energieverschwendern auf die Schliche. Mit welchen Verhaltensweisen sie Strom sparen können, haben sie ebenfalls findig in Erfahrung gebracht."


An drei Aktionstagen je Schule hatten Bildungsexpertinnen der Verbraucherzentrale NRW die Kinder auf ihre Einsätze als Energiespardetektive vorbereitet. Die Nachwuchsermittler lernten die Elektrogeräte im Haushalt kennen und durften den Umgang mit Messgeräten ausprobieren. Schließlich spürten sie mit Checklisten selbst Stromverschwendung in ihrem eigenen Zuhause auf. „Nicht mit erhobenem Zeigefinger sondern mit viel Spaß zeigen wir hier Schülern, wie sie das Klima schonen können“, erklärte Peters.


Auch der Arnsberger Klimamanager Sebastian Witte hat das Projekt unterstützt„ "Hier ist auf spielerische Weise schon früh ein Grundstein gelegt worden für energiebewusstes Verhalten“, lobte Witte das Projekt. „Das ist wichtig, weil gerade die junge Generation darauf angewiesen ist, dass wir unsere Energievorräte und zeitgleich unser Klima schonen.“ Die Energiespardetektive geben ihre Erkenntnisse auch an ihr persönliches Umfeld weiter. So profitieren Verwandte, Nachbarn und Freunde sofort vom Scharfsinn der jungen Ermittler.


Die Verbraucherzentrale NRW führt die Workshops "Energiespardetektive geben Stromspartipps" seit 2009 durch. Bei Fragen zum Bildungsangebot steht Carsten Peters zur Verfügung:

arnsberg.energie@verbraucherzentrale.nrw oder 02932-51097-05 oder direkt beim Energie-Bildungsteam der Verbraucherzentrale NRW 0211-3809-369.

Energiespardetektive der Grundschule Rodentelge in Arnsberg© Verbraucherzentrale Arnsberg
Energiespardetektive der Grundschule Rodentelge in Arnsberg
© Verbraucherzentrale Arnsberg

Weitere Meldungen

skyline