Arnsberg: E-Roller zur Miete

In Arnsberg können morgen zum ersten Mal E-Roller gemietet werden. Das ist Teil des Projektes "Zukunftsland" des Energieversorgers E.ON.

© Radio Sauerland

Das Projekt beschäftigt sich mit den Themenschwerpunkten Solarenergie, E-Mobilität und Optimierung des Stromverbrauchs. Arnsberg und Sundern sind ausgewählte Regionen für das Projekt "Zukunftsland".

Als ein Teil des Projektes gibt es ab morgen in Arnsberg E-Roller zu mieten. Damit soll die Mobilitätswende vorangetrieben werden. Außerdem unterstützt dieses Angebot die Klimaziele der Stadt Arnsberg. Sie möchte bis 2030 klimaneutral sein.

E-Roller statt Auto

Die E-Roller sollen vor allem auf kurzen Strecken das Auto ersetzen. Insgesamt 25 Roller stehen den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. Die Miete erfolgt über die App E.ON Drive und kostet 23 Cent pro Minute. E.ON-Kunden zahlen 19 Cent. Die einmalige Registrierung kostet 4,95 Euro. Nachdem die eingegebenen Daten geprüft wurden, kann die Fahrt beginnen. Die einmalige Prüfung dauert allerdings bis zu 24 Stunden. Die Roller können ab 18 Jahren mit einem Führerschein der Klasse B (Autoführerschein) gefahren werden. In dem Testzeitraum von neun Monaten ist das Parken mit den Rollern kostenlos. Sie können im gesamten Stadtgebiet Arnsberg gefahren werden. Die Roller werden mit Ökostrom aufgeladen.

Weitere Meldungen

skyline