Arnsberg: 30 Jahre Städtepartnerschaft Olesno

Delegation aus Arnsberg ist in der polnischen Partnerstadt.

© Stadt Arnsberg

Heute feiert die Stadt Arnsberg das 30-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit Olesno in Polen. Am 24.7.1992 wurde die bereits seit längerem bestehende Patenschaft in eine aktive Städtepartnerschaft zwischen Arnsberg und Olesno umgewandelt. Donnerstag ist eine große Delegation aus Arnsberg in die polnische Partnerstadt Olesno gereist. Bei der Begrüßung der Gastgeber im Kulturhaus von Olesno lobte Bürgermeister Bittner die enge und ausgesprochen freundschaftliche Verbindung zwischen beiden Städten, die vor allem durch die hervorragenden persönlichen Kontakte aus Olesno und Arnsberg gestärkt wird. „Ich freue mich, dass wir seit vielen Jahren eine lebendige und intensive Partnerschaft pflegen, das stärkt uns in den nachbarschaftlichen Beziehungen, die heute noch wichtiger geworden sind“, so der Arnsberger Bürgermeister.


Einen großen Anteil daran habe auch der Förderverein Arnsberg-Olesno, der mit Unterstützung der Stadt die Partnerschaftsarbeitet leistet und sich seit Bestehen der Städtepartnerschaft stets um deren Stärkung und den Ausbau gekümmert habe. „Die Freundschaft mit den Menschen aus Olesno in Polen ist für uns eine Herzensangelegenheit, die im regelmäßigen Austausch ihren Ausdruck findet“, so die langjährige Vorsitzende des Fördervereins, Erika Hahnwald. Lokalpolitisch getragen wird die Städtepartnerschaft vom Ausschuss für Nachhaltigkeit, Digitalen Wandel und Stadtgesellschaft (NaDiWaS).


Bürgermeister Ralf Paul Bittner betonte in seiner Begrüßungsrede zu den diesjährigen Olesno-Tagen den großen Einsatz, den die Stadt Olesno und das Land Polen im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg und der dadurch verursachten Flüchtlingsbewegung geleistet haben und immer noch leisten. „Die große Hilfsbereitschaft und die unzähligen Hilfsangebote der Einrichtungen und Institutionen in Olesno haben mich sehr beeindruckt und tief bewegt“, so Bittner. Der Bürgermeister betonte dabei auch, dass in diesen herausfordernden Zeiten deutlich werde, wie wichtig gegenseitige Unterstützung und Hilfe zwischen europäischen Städten ist. „Das in Olesno sowie in Arnsberg gelebte Engagement für unsere Partnerschaft macht mich sehr stolz“, sagt Bürgermeister Bittner. Anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft mit Olesno ist in Arnsberg Ende Juni ein Baum für die Stadt Olesno gepflanzt worden.

Rose von Olesno für Bürgermeister Bittner

Im Rahmen der Feiern zum langjährigen Bestehen der Städtepartnerschaft wurde der Arnsberger Bürgermeister am Freitagnachmittag mit der „Rose von Olesno“ ausgezeichnet. Sylwester Lewicki überreichte Bittner persönlich die besondere und außergewöhnliche Auszeichnung als öffentliche Anerkennung für die besonderen Leistungen und Aktivitäten, die zum Erhalt und zur Vertiefung der Partnerschaft zwischen Olesno und Arnsberg beitragen. Vor allem in den Bereichen der Nachhaltigkeit sowie der Digitalisierung wurde eine inhaltliche Stärkung der bestehenden Partnerschaft vereinbart.

Weitere Meldungen

skyline