Arnsberg: 2 Dörfer suchen Jugendliche für die Feuerwehr

In Arnsberg-Herdringen und Arnsberg-Holzen werden 10 - 17 Jährige für den Dienst in der Feuerwehr gesucht.

Die Feuerwehren in Arnsberg-Herdringen und Holzen sind gut aufgestellt, allerdings fehlen Jugendliche für die Nachwuchsarbeit. Die beiden Feuerwehren bilden gemeinsam den Basislöschzug 4 (Löschzug Herdringen und Löschgruppe Holzen). Jetzt war die jährliche Hauptdienstbesprechung.

135 Mitglieder

Insgesamt besteht der gesamte Basislöschzug aus 135 Mitgliedern über alle Altersschichten von der Kinderfeuerwehr bis hin zur Ehrenabteilung. Die Jugendfeuerwehr hat aufgrund der Übungspause während der Corona-Pandemie nicht mehr so viele Mitglieder, wie vor Corona. Sie sei aber wichtig für die Einheiten aber auch für die Dörfer, da sich ein Großteil der aktiven Kameradinnen und Kameraden aus der Jugendfeuerwehr generiere, so Basislöschzugführer Christian Schulte.

Jugendliche gesucht

Es werden aktuell Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren gesucht, die in die Jugendfeuerwehr kommen und etwas Gutes für Herdringen und Holzen tun. Das der Nachwuchs gebraucht werde, zeigten die 43 Einsätze seit der letzten Dienstbesprechung, so Schulte.

Familien geben Rückhalt

Die Feuerwehr funktioniere nicht ohne die Familien, die oft auf ihre Frauen und Männer verzichten müssten. Einsätze ständen in der Regel ungeplant an, so dass ein Abschied von zu Hause plötzlich und unerwartet passiere.

Weitere Meldungen

skyline