Appell zu Corona-Maßnahmen im Sauerland

Sauerländer Landräte appellieren an die Gesundheitsminister: Im Herbst einschränkende Corona-Maßnahmen vermeiden

© Gewerkschaft Nahrung, Genuss, Gaststätten

Unterdessen appellieren der HSK-Landrat Schneider und Landräte im Regierungsbezirk Arnsberg an Bundesgesundheitsminister Spahn und NRW-Gesundheitsminister Laumann: Bei steigenden Inzidenzzahlen im Herbst sollten sie Maßnahmen, die insbesondere Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie betreffen, vermeiden. Auch in Schulen und Kitas sollten Unterricht und Betreuung vor Ort stattfinden.

Die Landräte fordern in ihren offenen Brief stattdessen, Reiserückkehrer besser zu erfassen und die Impfkampagne zu forcieren. Auch sollte nicht allein die Inzidenz für einschränkende Maßnahmen herangezogen werden. 

Entlastung für Gesundheitsämter

Im Hinblick auf steigende Corona-Ansteckungen im Herbst, fordern die Landräte von den Gesundheitsministern, die Anforderungen an die Gesundheitsämter zu überdenken beziehungsweise anzupassen. Bei Inzidenzen über 200 seien die Gesundheitsämter allein kaum noch in der Lage, die Kontaktverfolgung dauerhaft kurzfristig sicherzustellen.

Impfbus des Hochsauerlandkreises am Samstag zum ersten Mal in Sundern im Einsatz

Um die Impfquote bei uns zu erhöhen, schickt der Kreis ab Samstag einen Impfbus durch das Sauerland. Dort kann man sich unkompliziert mit allen vier Impfstoffen impfen lassen. Erster Station ist am Samstag von 9 bis 14 Uhr in Sundern am Marktkauf, weitere Termine in allen Städten und Gemeinden sollen folgen.

Weitere Meldungen

skyline