Sauerland: Maskenpflicht im ÖPNV endet

Verkehrsgesellschaft RLG ist froh über das Ende der Maskenpflicht im ÖPNV

© Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH/RLG

Ab heute können Sauerländer wieder ohne Maske den Bus nutzen oder in den Zug einsteigen. Die Maskenpflicht im ÖPNV ist abgeschafft. Die RLG Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH findet es gut, dass der ÖPNV jetzt mit anderen Bereichen wie Kino, Fußballstadion oder Supermarkt gleichgestellt ist. Die Fahrer werden auch weiter durch eine Trennscheibe geschützt, so die RLG. Wer möchte kann weiter eine Maske im Bus tragen. Die Maskenpflicht sei von gut 90% der Fahrgäste akzeptiert worden, so die Bilanz der RLG.

Verstöße gab es nur in Einzelfällen

Verstöße gab es nur selten. Nur selten hätten Fahrgäste ohne Maske den Bus verlassen müssen, weil sie uneinsichtig gewesen wären und sich nach Aufforderung geweigert hätten, eine Maske zu ihrem Schutz und zum Schutz der anderen Fahrgäste zu tragen. Teilweise waren Kontrollteams in den Bussen unterwegs, um die Maskenpflicht zu überprüfen.

Der Fahrer habe andere Aufgaben und müsse sich auf den Verkehr konzentrieren.

Die Maskenpflicht im ÖPNV war im April 2020 eingeführt worden. Zunächst habe es etwas gedauert bis sich alle Fahrgäste auf die neue Situation eingestellt hätten, so die RLG. Sie spricht von relativ disziplinierten Fahrgästen in der Region.

Befreiung von der Maskenpflicht führte teilweise zu Diskussionen

Weil einige Menschen vom Arzt von der Maskenpflicht befreit wurden, und ohne Maske im Bus saßen, sei es immer wieder zu Diskussionen unter den Fahrgästen gekommen. Das sei für Fahrer und Fahrgäste keine schöne Situation gewesen, so die RLG. In den allermeisten Fällen hätten die Fahrgäste die Probleme selbst gelöst. Die Vorschrift, ohne Maske darf keiner mitfahren, sei ansonsten konsequent umgesetzt worden, heißt es. Zuletzt hatten aber immer mehr Fahrgäste nachgefragt, warum es im ÖPNV noch keine Lockerungen gebe, so die Erfahrung.

Auch im Fernverkehr fällt die Maskenpflicht ab Donnerstag weg. Dort muss nur noch heute Maske getragen werden. Diejenigen, die sich besonders schützen wollen, könnten freiwillig weiter eine Maske tragen, so das Gesundheitsministerium.

Weitere Meldungen

skyline