Angebote für 10 - 14-Jährige in Schmallenberg

Kulturrucksack jetzt auch in Schmallenberg

© Stefano Reina - Fotolia

Schmallenberg ist beim von der Landesregierung geförderten Programm „Kulturrucksack“ im Städteverbund mit Arnsberg, Meschede und Sundern dabei. Der Kulturrucksack bietet ab April Kulturangebote an. Kinder und Jugendliche können Filme drehen, Wände gestalten, Tanzen und vieles mehr. Alle Angebote sind kostenlos, um möglichst vielen Kinder und Jugendlichen von 10 bis 14 Jahren die Teilnahme zu ermöglichen.

In Schmallenberg haben Beate Herrmann, die Leiterin der Jugendkunstschule kunsthaus alte mühle e. V. und Saskia Holsträter, Leiterin des Kulturbüros der Stadt Schmallenberg den Kulturrucksack in die Stadt geholt. In Kooperation mit Luisa van Ackeren vom städtischen Jugendamt und Nicolas Hilkenbach, dem Leiter des Schmallenberger Jugendtreffs wurde ein vielfältiges Programm geplant, das Jugendlichen die Möglichkeit bieten will, Kultur zu erleben, Kunsttechniken auszuprobieren und mit professionellen Kunstschaffenden zu arbeiten, heißt es.

Erstes Angebot ist virtueller Escape-Room

Das erste Angebot des Kulturrucksacks startet am 14. April mit einem virtuellen Escape-Room. Ein multimediales, geschichtsbasiertes Rätselspiel soll von den teilnehmenden Jugendlichen im digitalen Workshop selbst kreiert werden.

Geschichten sollen in Rätsel verpackt werden und Hinweise in Fotos, Texten und Videos versteckt werden.

Gearbeitet wird in zwei Gruppen, die zum Abschluss versuchen, den jeweils anderen Escape-Room zu knacken und den finalen Schlüssel zu finden. Der kostenfreie Workshop findet online statt. Nach Anmeldung werden die Zugangsdaten per E-Mail versendet.

Weitere Meldungen

skyline