ABC-Alarm und Brand in Sundern

Ein brennender Verteilerkasten und unklarer Gasgeruch haben die Feuerwehr am Freitag beschäftigt.

Mit dem Einsatzstichwort „unklarer Gasgeruch“ wurden am Freitagnachmittag gegen 17:20 Uhr die Feuerwehreinheiten Sundern und Stemel samt Drehleiter und Rüstwagensowie Rettungsdienst und Polizei zu einem Gewerbebetrieb „Im Dümpel“ alarmiert. Grund war ein gemeldeter Gasgeruch im Keller der Wilhelm, Oliver & Thomas Maassen GbR.

Durchsuchung unter Atemschutz

Als die Feuerwehr vor Ort eintraf, hatten bereits alle Personen das Gebäude verlassen. Zur Erkundung ging ein Trupp unter Atemschutz in den betroffenen Bereich vor. Es konnten jedoch keine gefährlichen Substanzen oder Gaskonzentrationen festgestellt werden, so die Feuerwehr. Eine Gefahr für Mitarbeiter oder Anwohner bestand somit nicht. Die Einsatzstelle konnte daraufhin an den Eigentümer übergeben werden. Der Einsatz war nach rund 30 Minuten beendet.

Brandeinsatz in der Mittagszeit

Bereits in den Mittagsstunden war es am Freitag in der Hauptstraße in Sundern zu einem Brandereignis gekommen, zu dem um 13:38 Uhr die Einheit Sundern ausgerückt war Ein im freien Außenbereich befindlicher Stromverteilerkasten war aus ungeklärter Ursache in Brand geraten. Durch den sofort eingeleiteten Löschangriff war das Feuer zügig gelöscht, so dass der Einsatz nach gut 30 Minuten abgeschlossen war. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Weitere Meldungen

skyline