Ab heute wieder HSK-Kennzeichen

Die KFZ-Zulassungsstellen laufen aber weiter im Notbetrieb.

© Schilder Peter Bernert

Autos bekommen ab heute beim Hochsauerlandkreis wieder ein HSK-Kennzeichen. Fast drei Monate nach dem Cyberangriff sind die KFZ-Zulassungsstellen auf dem Weg zur Normalität. Allerdings müssen Autohalter bei der Terminvergabe Geduld haben. Zuletzt gab es nur Kennzeichen aus Paderborn, Korbach, Lipperland und Bochum. Diese auswärtigen Kennzeichen können aktuell noch nicht auf HSK umgemeldet werden. Dazu fehlten die Kapazitäten, denn die KFZ-Zulassungsstellen sind weiter im Notbetrieb. Der Kreis will informieren, wenn die Schilder umgeschrieben werden können. Schilderläden in Meschede bieten dafür Rabatte an. Peter Bernert hat in seinem Schilderladen schon gestern die ersten HSK-Kennzeichen bedruckt.

Wunschkennzeichen werden aktuell auch noch nicht vergeben, so der Kreis. Zulassungen und Umschreibungen erfolgten grundsätzlich nur mit HSK-Kennzeichen aus einer vordefinierten Serie.

Alle Infos zum Service der KFZ-Zulassungsstellen im Hochsauerlandkreis findet ihr hier

Nach Cyberangriff nur auswärtige Kennzeichen

Zuletzt konnten Autos aus dem Hochsauerlandkreis nur ein Kennzeichen aus den Landkreisen Lipperland, Waldeck-Frankenberg, Paderborn und der Stadt Bochum bekommen. Diese Kreise hatten dem HSK Amtshilfe geleistet.

Am 30. Oktober hatte ein Cyberangriff auf Südwestfalen-IT die kommunalen Verwaltungen in der Region lahmgelegt. Auch beim Hochsauerlandkreis ging Online nichts mehr.

Weitere Meldungen

skyline