5-Sterne-Hotel erweitert touristisches Angebot im Sauerland

Nach der Ratsentscheidung für ein 5-Sterne-Hotel in Winterberg-Hoheleye gestern Abend, hält Bürgermeister Beckmann einen Baubeginn in einem Jahr für realistisch.

© Architekt Markus Tauber, Brixen

Der Winterberger Bürgermeister Michael Beckmann begrüßt die Entscheidung des Rates für ein 5-Sterne-Hotel in Hoheleye. " Ein weiteres 5-Sterne-Wellness-Hotel im Sauerland würde das touristische Angebot in Winterberg und in der Region erweitern. "Es passt zu unseren touristischen wie städtebaulichen Zielen, da es sich hier eben nicht um weitere Ferienhäuser in einem verdichteten Wohnbereich, wie der Kernstadt, handelt" so Beckmann. Der Rat Winterberg hatte gestern Abend einstimmig sein okay für den Bau eines Luxushotels in Hoheleye gegeben.

Mehr Infos zu den Hotelplänen findet ihr hier

Ganz Winterberg soll profitieren

"Ein Übernachtungsbetrieb mit mehr als 100 Zimmern wird die Wertschöpfung in unserer Stadt insgesamt steigern" ist der Winterberger Bürgermeister Michael Beckmann überzeugt. "Diese Effekte haben wir in der Vergangenheit auch bei den anderen Projekten im Übernachtungsbereich festgestellt". Neben dem Einzelhandel oder den Handwerksbetrieben werden auch der Stadt Winterberg Einnahmen zufließen. Diese könnten dann zum Beispiel in die Bildungsinfrastruktur investiert werden. Dem Winterberger Bürgermeister ist aber auch bewusst: So ein Projekt kann auch durchaus differenziert betrachtet werden“.

Das Luxushotel wäre neben dem Hotel Deimann in Schmallenberg Winkhausen das zweite 5-Sterne-Hotel im Hochsauerlandkreis.


skyline