2022: 375 Rettungsflüge im Hochsauerlandkreis

Der Hochsauerlandkreis unterstützt das Vorhaben, auf dem Flugplatz in Meschede-Schüren einen Rettungshubschrauber zu stationieren.

© facebook.com/hashtag/hagelstein

Ein Rettungshubschrauber am Flugplatz in Meschede-Schüren: Der Hochsauerlandkreis begrüßt dieses Vorhaben sehr. "Wir haben die Pläne seit Projektbeginn unterstützt", so ein Sprecher. Wann "Christoph Sauerland" zum ersten Mal abheben kann, liege allerdings nicht in den Händen des Hochsauerlandkreises. Der Arnsberger Rettungsdienst Hagelstein hatte in dieser Woche bestätigt, dass am Flughafen Schüren ein Rettungshubschrauber stationiert werden soll. Noch gebe es ein paar offene, kritische Punkte.

Ein Gutachten der TU Köln hatte dem Hochsauerlandkreis attestiert, dass es in Sachen Luftrettung bei uns eine Versorgungslücke gibt.

Pro Tag ein Rettungshubschrauber im Einsatz

Im vergangenen Jahr gab es im Hochsauerlandkreis 375 Einsätze eine Rettungshubschraubers, d.h. im Schnitt sei täglich mindestens ein Rettungs- oder Intensivtransporthubschrauber im HSK im Einsatz gewesen, so der Kreis

Die Notwendigkeit eines Hubschraubereinsatzes werde entweder durch die örtliche Leitstelle oder das ärztliche bzw. nicht-ärztliche Personal vor Ort an Einsatzstellen oder in unseren Kliniken festgestellt. Die Alarmierungsreihenfolge werde in der Regel. von der jeweils zuständigen Leitstelle für die Luftrettung festgelegt.


Mehr Infos zum Rettungshubschrauber "Christoph Sauerland" findet ihr hier.




Weitere Meldungen

skyline