Rettungshubschrauber für das Sauerland

"Christoph Sauerland" soll bald am Flugplatz Meschede-Schüren abheben

© facebook.com/hashtag/hagelstein

Am Flugplatz in Meschede-Schüren wird wohl bald ein Rettungshubschrauber stationiert. Das hat die Rettungsdienst Hagelstein GmbH in Arnsberg jetzt bei facebook bestätigt. Es liege die Genehmigung für die Luftrettung am Flugplatz Schüren vor. An dem Projekt "Christoph Sauerland" sind aktuell drei Unternehmen beteiligt: AIR LLOYD Flight Services GmbH, INM Institut für Notfallmedizin und die Hagelstein Rettungsdienst GmbH.

Bisher kommen die Rettungshubschrauber aus Siegen oder Lünen ins Sauerland geflogen.

"Theoretisch ab morgen startklar"

Die Fa. AIR LLOYD kümmert sich um das Fluggerät und die Piloten. Nach Angaben der Firma Hagelstein befindet sich der Hubschrauber in Kassel und wurde bereits vom Luftfahrtbundesamt und der Bezirksregierung für den Regelbetrieb abgenommen. Das Institut für Notfallmedizin kümmert sich um die Ausbildung und Gestellung von Notärzten. Die Fa. Hagelstein ist für die Ausbildung und Gestellung von Notfallsanitätern, die medizinische Ausrüstung und die Verwaltung zuständig. "Theoretisch sind wir ab morgen startklar".

Aktuell befindet sich das Projekt allerdings noch in Abstimmung mit den Krankenkassen und den Behörden. Es gebe bisher noch Unklarheiten bei der Alarmierungsreihenfolge, der Einbindung in die Luftrettung und in den Rettungsdienst, so Hagelstein.



Sauerland im Notfall unterversorgt

Die Luftrettung ist im Sauerland schon länger Thema. Einige Teile des HSK sind nicht optimal durch Rettungshubschrauber versorgt, hatte ein Gutachten der Technischen Universität Köln kürzlich bestätigt.

Das Sauerland liege zum Teil nicht in den Einsatzbereichen der Rettungshubschrauber in NRW.

Die Unterversorgung betrifft zum Beispiel Meschede, Bestwig, Brilon oder Winterberg.

In NRW gibt es insgesamt sieben öffentlich-rechtliche Rettungshubschrauber und zwei öffentlich-rechtliche Intensivtransporthubschrauber.

Dazu kommt der unternehmensgeführte Intensivtransporthubschrauber aus Dortmund. Diese Rettungshubschrauber haben jeweils einen Einsatzradius von 50 Kilometern und können innerhalb von 15 Minuten an allen Orten in diesem Einsatzbereich sein.

Für die Luftrettung im Sauerland werden jetzt Notfallsanitäter*innen und Notärztinnen und Notärzte gesucht.

skyline